Lexikon

Carter

Universalität der Menschenrechte
Universalität der Menschenrechte
Vor der UNO-Generalversammlung umriss US-Präsident Carter am 17. März 1977 Grundzüge seiner Menschenrechtspolitik (Auszug):

Der Grundzug in der menschlichen Entwicklung läuft auf eine universale Verbreitung der Forderung nach grundlegenden Menschenrechten hinaus. Die Vereinigten Staaten haben ein historisch angestammtes Recht, sich mit diesem Prozess zu identifizieren. Wir ... übernehmen diese Verantwortung im vollsten und konstruktivsten Sinne. Für uns ist das eine unbedingte Verpflichtung und nicht nur eine politische Attitüde. Ich weiß sehr wohl, dass unsere Ideale auf dem Gebiete der Menschenrechte in den Vereinigten Staaten nicht immer erreicht worden sind, aber das amerikanische Volk fühlt sich für immer der vollen Verwirklichung dieser Ideale verpflichtet.
Wir sind daher entschlossen, die bei uns bestehenden Mängel rasch und in Offenheit anzugehen...
James Earl (Jimmy), US-Politiker (Demokrat), * 1. 10. 1924 Plains, Ga.; Farmer; 19711975 Gouverneur von Georgia, 19771981 39. Präsident der USA; vermittelte den Frieden zwischen Ägypten und Israel (Camp-David-Abkommen) und schloss mit der UdSSR das SALT-II-Abkommen; seit den 1990er Jahren als internationaler Vermittler tätig; erhielt 2002 den Friedensnobelpreis.
xxx_Science_Photo_-_Gesamt-11889503-HighRes_1.jpg
Wissenschaft

Das große Abenteuer

Die Fahndung nach anderen Kulturen im All wird immer intensiver. Gibt es in unserer Milchstraße Maschinenzivilisationen oder Spuren ausgestorbener Superintelligenzen? von RÜDIGER VAAS Ich glaube, dass es außerirdische Zivilisationen gibt. Sonst würde ich meinen Job nicht machen, denn er ist nicht gut bezahlt“, schmunzelt Seth...

Müll, Erde, Fallend
Wissenschaft

Weltraumschrott wird museumsreif

Der Weltraum – unendliche Weiten voller Müll. Aufräumen? Ja, aber bitte mit Bedacht, fordern Archäologen. von DIRK HUSEMANN Die rätselhafte Kugel aus Metall reichte James Stirton bis zu den Knien. Sie sah zusammengeschmolzen aus. „Was um alles in der Welt ist das?“, fragte sich der australische Farmer. Und wer hatte die Kugel im...

Weitere Lexikon Artikel

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

Weitere Artikel aus den Daten der Weltgeschichte

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch