Lexikon

Döblin, Alfred: Hamlet oder Die lange Nacht nimmt ein Ende

  • Erscheinungsjahr: 1956
  • Veröffentlicht: Bundesrepublik Deutschland und DDR
  • Verfasser: Döblin, Alfred
  • Deutscher Titel: Hamlet oder Die lange Nacht nimmt ein Ende
  • Genre: Roman
Beim Verlag Rütten & Löhning in Berlin erscheint der Heimkehrerroman »Hamlet oder Die lange Nacht nimmt ein Ende« von Alfred Döblin (* 1878,  1957). Am Beispiel der Konfrontation eines durch die Erlebnisse im Zweiten Weltkrieg tief erschütterten, die Wahrheit suchenden jungen Soldaten mit seiner Familie stellt Döblin die Frage nach der Verantwortung des einzelnen Menschen für eine menschenwürdigere Gesellschaftsordnung. Der Soldat, ein geistiger Nachfahre des Dänenprinzen Hamlet, will nach seiner Rückkehr aus dem Krieg »nicht richten, er will etwas Ernstes und Dringliches: Er will erkennen, was ihn und alle krank und schlecht gemacht hat.« Sein bohrendes Suchen nach den am Krieg Schuldigen führt zur Enthüllung der psychischen Deformation des Durchschnittsbürgers, der seinen Persönlichkeitsverlust durch Illusionen zu kompensieren versucht. Während das Aufdecken dieser lügenhaften Existenz der »langen Nacht« im Bewusstsein Hamlets ein Ende macht und ihn psychisch gesunden lässt, geht seine Familie ein Sinnbild des Kleinbürgerlichen an Hamlets analytischer Rechenschaft zugrunde.
Hanf
Wissenschaft

Hanfwerk hat goldenen Boden

Nutzhanf hat keine berauschende Wirkung, doch er begeistert als äußerst vielseitiger Rohstoff, der sich selbst für Hightech-Produkte eignet.

Der Beitrag Hanfwerk hat goldenen Boden erschien zuerst auf ...

xxImage_Professionals_-_Gesamt-11656018-HighRes.jpg
Wissenschaft

Das vernetzte Gehirn

Wie Nervenzellen verschaltet sind, bestimmt darüber, wie wir wahrnehmen und denken. von SUSANNE DONNER Wieso weiß ich, wer ich bin? Auch renommierte Neurowissenschaftler müssen bei der Beantwortung dieser einfachen Frage bisher in Teilen immer noch passen. Sie gehen zwar davon aus, dass die Information darüber, wie man heißt, in...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon