Lexikon

Fehrs

Johann Hinrich, niederdeutscher Erzähler und Lyriker, * 10. 4. 1838 Mühlenbarbek, Holstein,  17. 8. 1916 Itzehoe; „Maren“ (Dorfroman) 1907; Erzählungen.
  • Erscheinungsjahr: 1907
  • Veröffentlicht: Deutsches Reich
  • Verfasser: Fehrs, Johann Hinrich
  • Deutscher Titel: Maren
  • Original-Titel: Maren En Dörproman ut de Tiet von 1848/51
  • Genre: Roman
Bei Lühr & Dircks in Garding erscheint der in Plattdeutsch geschriebene Zeit- und Dorfroman »Maren« des niederdeutschen Lyrikers und realistischen Erzählers Johann Hinrich Fehrs (* 1838,  1916). Im Mittelpunkt der Geschichte, die zur Zeit der schleswig-holsteinischen Erhebung gegen Dänemark spielt, steht die kluge, tatkräftige und ehrgeizige Maren Boysen. Die aus einem stolzen friesischen Bauerngeschlecht stammende Frau gehorcht ihrem Vater und opfert ihre Liebe zu dem armen Schulmeisterssohn Hans Mumsen den Familieninteressen.
Luftschiffe
Wissenschaft

Die sanften Riesen kehren zurück

Luftschiffe wie der Zeppelin galten lange Zeit als out. Denn die gemächlichen Fluggeräte konnten mit Düsenjets nicht mithalten. Doch nun scheint ein Comeback der fliegenden Riesen in Sicht. Treiber dafür sind neue Techniken und Anwendungspotenziale sowie der Wunsch nach einer klimaneutralen Luftfahrt. von RALF BUTSCHER Es war...

forschpespektive_NEU.jpg
Wissenschaft

Organe hin, Organe her

Warum bekam Charles Darwin aufgrund seiner Evolutionstheorie so viel Ärger mit kirchlichen Kreisen? Weil seine Erkenntnisse in fundamentalem Widerspruch zu dem Glauben standen, dass alle Arten seit Gottes Schöpfungsakt unverändert existieren. Die Quintessenz der Theorie Darwins war ja gerade, dass sämtliche Organismen-Arten keine...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch