Lexikon

Freiburg

französisch Fribourg, Hauptstadt des schweizerischen Kantons Freiburg, auf einer von der tief eingeschnittenen Saane umflossenen Halbinsel, 31 900 Einwohner; gut erhaltene mittelalterliche Innenstadt, Kathedrale St. Nicolas (13./15. Jahrhundert), Liebfrauenkirche (2. Hälfte 12. Jahrhundert), Franziskanerkirche (13. Jahrhundert); Mittelpunkt des schweizerischen Katholizismus, katholische Universität (1889); Schokoladen-, Maschinen-, Düngemittelindustrie.

Geschichte

Wahrscheinlich 1157 von Berthold IV. von Zähringen gegründet, 1218 an die Kyburger, 1277 an die Habsburger übergegangen, kam Freiburg 1452 unter savoyische Oberherrschaft, die mit den Burgunderkriegen endete. Der Kanton Freiburg entwickelte sich aus dem Kerngebiet, das der Stadtstaat Freiburg im Laufe des 13.15. Jahrhunderts erworben hatte (Alte Landschaft). Dieses wurde von der Zeit der Burgunderkriege und dem Beitritt zur Eidgenossenschaft (1481) durch Eroberungen in der savoyischen Waadt und durch den Kauf von Teilen der Grafschaft Greyerz zu einer städtischen Territorialherrschaft, die im Wesentlichen dem heutigen Kantonsgebiet entspricht. 1663 wurde Freiburg Residenz des Bischofs von Lausanne. Dem Fall der alten Ordnung und der Errichtung der Helvetischen Republik 1798 waren Jahre der Auseinandersetzung um revolutionäre Ideen vorausgegangen. In der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts setzten sich die Liberalen zwar 1830 durch, konnten aber 1847 den Beitritt des Kantons (1803 gebildet) zum Sonderbund nicht verhindern und verloren 1856 die Vorherrschaft an die Konservativen, die bis 1971 dominierten.
Drohne, Steuerung, fliegen
Wissenschaft

Drohnen für Profis

Bislang galten kleine Flugobjekte vor allem als Spielerei. Doch bessere Technik und zweckmäßige Vorschriften schaffen die Grundlage für immer mehr nützliche Anwendungen. von Tim Schröder Für eingefleischte Angler, die an einem See geduldig darauf warten, dass ein Fisch anbeißt, ist die Aguadrone sicher nichts. Doch wer vor der...

Perseverance, Mars
Wissenschaft

Auf der Suche nach Lebensspuren

Die NASA-Rover Perseverance und Curiosity fahnden auf dem Mars nach organischen Molekülen. Jetzt sind sie in den Sedimenten zweier Urzeit-Seen fündig geworden. von THORSTEN DAMBECK Falls jemand in ferner Zukunft eine Wanderung auf dem Mars beabsichtigen sollte, hätte Sebastian Walter von der Freien Universität Berlin eine...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Kalender

Weitere Artikel aus dem Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon