Lexikon

Grundig

Grundig, Max
Max Grundig
Max Grundig
Max, deutscher Unternehmer, * 7. 5. 1908 Nürnberg,  8. 12. 1989 Baden-Baden; eröffnete 1930 in Fürth sein erstes Geschäft. In seinem rasch wachsenden Unternehmen wurden zunächst Trafos gebaut und vertrieben, später Radios, Tonbandgeräte, Fernseher u. Ä. Die 1972 in eine Aktiengesellschaft umgewandelte Firma wurde von Grundig als Aufsichtsrats-Vorsitzender der AG und als Präsident seiner Stiftung geleitet. Mit der Übernahme des Unternehmens durch den niederländischen Philips-Konzern schied Grundig 1984 aus der Unternehmensführung aus.
hossenfelder_02.jpg
Wissenschaft

Wird KI zur Gefahr?

In den sozialen Medien und auf meinem YouTube-Kanal wurde ich vielfach um eine Einschätzung gebeten, inwiefern Künstliche Intelligenz künftig eine Bedrohung für die Menschheit darstellen wird. Doch auch wenn mich Ihr Interesse an meinen Gedanken ehrt, glaube ich nicht, dass ich die richtige Person bin, um diese Frage zu...

Kühlung
Wissenschaft

Kühlen per Festkörper

Elektrokalorische Materialien gelten als energiesparende Alternative zu heutigen Kühlmethoden. Nach zäher Grundlagenforschung kommen sie nun in Anwendungsnähe. von DIRK EIDEMÜLLER Die Welt wird heißer. Der Klimawandel sorgt bereits heute in einigen Weltregionen für unerträgliche Temperaturen. Und wenn die Prognosen recht behalten...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon