Lexikon

Handke, Peter: Das Mündel will Vormund sein

  • Erscheinungsjahr: 1969
  • Veröffentlicht: Österreich
  • Verfasser: Handke, Peter
  • Deutscher Titel: Das Mündel will Vormund sein
  • Genre: Pantomime
Am 31. Januar wird das Stück »Das Mündel will Vormund sein« von Peter Handke (* 1942) im Theater am Turm in Frankfurt am Main unter der Regie von Claus Peymann uraufgeführt. In dieser Pantomime verzichtet Handke völlig auf das gesprochene Wort. Sichtbar gemacht werden Herrschaftsstrukturen durch Zeichensysteme (Blicke, Gestik, Rituale). Am Anfang des Stückes steht die Unterweisung des Mündels, am Ende sein Aufstand in die falsche Richtung als Ergebnis sinnlos-zielstrebigen Gehorchens.
Immanuel_Kant_(1724_bis_1804):_Gemälde_von_Johannes_Heydeck_aus_dem_Jahr_1872_nach_einem_früheren_Portrait_des_Berliner_Malers_Gottlieb_Doebler_1791.
Wissenschaft

Der Kosmologe von Königsberg

Vor 300 Jahren wurde Immanuel Kant geboren. Der Philosoph war auch ein kühner Vordenker in den Naturwissenschaften. von RÜDIGER VAAS Eine „Milchstraße von Welten“ sei nicht mehr als eine Blume oder ein Insekt verglichen mit der ganzen Erde. Was wie ein moderner astronomischer Größenvergleich klingt – veranschaulicht von...

Sadt, Rohstoffe, Gebäude
Wissenschaft

Die Stadt als Rohstoff-Mine

Die Rohstoffe vieler Häuser und Autos landen nach deren Lebensende auf dem Müll. Forscher wollen die wertvollen Materialien zurückgewinnen. von MARTIN ANGLER Alle Labors sind kalt, weiß und steril? Von wegen. Die Wohnung Nr. 270 im Schweizer Städtchen Dübendorf ist lichtdurchflutet und hat warme Holzböden mit flauschigen...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon