Lexikon

japnisch-chinesischer Krieg 19371945

japan. Aggressions- u. Vernichtungskrieg gegen die chines. Republik, der sich über den Zwischenfall an der Marco-Polo-Brücke am 7. 7. 1937 entwickelte. Nach spektakulären Anfangserfolgen, der Besetzung Nordchinas u. der Eroberung Shanghais erstrebte die japan. Armee einen Friedensschluss u. förderte dt. diplomat. Vermittlungsbemühungen. Die Regierung Konoe jedoch verzichtete im Bund mit den traditionellen Kräften von Hof u. Industrie auf eine Beilegung des offiziell als „Konflikt“ bezeichneten Krieges. Die japan. Armee vermochte weder den hinhaltenden Widerstand der nach Chongqing ausgewichenen Regierung Chiang Kai-sheks zu brechen noch die kommunist. Guerillatätigkeit zu unterbinden u. die besetzten Gebiete zu kontrollieren. Das brutale japan. Vorgehen gegen die Chinesen, das mit dem Massaker an 200 000 Zivilisten bei der Einnahme Nanjings im Dez. 1937 begann, führte zum Tod von rd. 3,2 Mio. chines. Soldaten u. rd. 5,8 Mio. Zivilisten. Angesichts dieses verlustreichen Krieges waren alle Bemühungen um eine polit. Lösung wie die Einbindung Chinas in die Neue Ordnung Ostasiens (1938) oder die Etablierung einer Gegenregierung unter Wang Jingwei (1940), zum Scheitern verurteilt. Japans sog. „Mission zur Befreiung Ostasiens“ von der Bürde des „weißen“ Mannes entpuppte sich in der Realität des Kriegsgeschehens als Propaganda u. arbeitete der kommunist. Bewegung in die Arme. Auch China (Geschichte), Japan (Geschichte).
M. B. Jansen, Japan and China: From war to peace, 1894 1972. 1975. L. Li, The Japanese army in northern China 19371941. 1975. Tschiang Wei-kuo, Der chines.-japan. Krieg. 1986.
Diamant, Kristalline, Experiment
Wissenschaft

Kristalline Extremisten

Diamanten sind wegen ihrer großen Härte und Robustheit begehrt. Jetzt haben Forscher Materialien mit ähnlicher Struktur und noch extremeren Eigenschaften erzeugt. Und die könnten völlig neue Anwendungen ermöglichen. von REINHARD BREUER Diamonds are a girl’s best friend“, sang Marylin Monroe 1953 im Hollywood-Film „Blondinen...

Tier, Wald, Gras
Wissenschaft

Im Wald, da sind die Räuber

Wolf, Braunbär, Luchs – die großen Landraubtiere sind zurück in Deutschland. Und mit ihnen kam der Goldschakal, der sich ebenfalls anschickt zu bleiben. von Christian Jung Nachdem sie vielerorts schon fast oder ganz ausgerottet waren, haben Europas große Raubtiere den Kontinent neu erobert. Das belegen Studien von Forschern um...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon