Lexikon

Kanzler

[
lateinisch cancellarius
]
im Mittelalter einer der obersten Hofbeamten, der die königlichen Urkunden auszufertigen hatte. Im römisch-deutschen Reich bekleidete seit den Ottonen der Erzbischof von Mainz das Amt des Erzkanzlers. In der täglichen Verwaltungsarbeit wurde er vom Hof- und Reichskanzler vertreten. Nach der Reichshofkanzleiordnung von 1559 lag die Leitung der Kanzleigeschäfte beim Reichsvizekanzler, der vom Kaiser und vom Mainzer Erzkanzler gemeinsam ernannt wurde.
Es gab auch in den deutschen Territorien seit Mitte des 15. Jahrhunderts Kanzler. In Preußen wurde durch Kanzler A. von Hardenberg, in Österreich durch Kanzler L. von Metternich und F. zu Schwarzenberg der Titel Staatskanzler eingeführt.
Der Norddeutsche Bund hatte ebenso wie heute die Bundesrepublik Deutschland und Österreich einen Bundeskanzler, das Deutsche Reich einen Reichskanzler.
In der Schweiz ist der Bundeskanzler Vorsteher der Bundeskanzlei, nicht Regierungschef.
In England ist der Lordkanzler (Lord Chancellor) Justizminister, Vorsitzender des Obersten Gerichtshofs und Sprecher des Oberhauses.
Der Kanzler im alten Frankreich (Chancelier de France), einer der mächtigsten Minister, hatte auch kirchliche und richterliche Aufgaben.
An einigen deutschen Universitäten ist der Kanzler einer der leitenden Verwaltungsbeamten. Bundeskanzler.
Pflanzen, Biofilter
Wissenschaft

Pflanzen als Biofilter

Forschende reinigen verseuchte Böden und Gewässer etwa mithilfe von Schilfgewächsen. Auf diesem Weg lassen sich gezielt Rohstoffe gewinnen. von CHRISTIAN JUNG Abgelagert in den Böden oder gelöst in den Gewässern der Erde: Weltweit werden riesige Mengen von Substraten an Orten gemessen, an denen sie ein enormes Schadstoffpotenzial...

Sasha Mendjan vom Institut für molekulare Biotechnologie in Wien gelang es, ein Herzorganoid zu züchten, das eine Herzkammer ausbildet und Flüssigkeit pumpt. ©Mendjan Lab/IMBA
Wissenschaft

Der simulierte Mensch

Obwohl Organoide nur ein paar Millimeter groß sind, lassen sich damit Krankheiten erforschen, Medikamente testen und Therapien verbessern.

Der Beitrag Der simulierte Mensch erschien zuerst auf wissenschaft.de...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

Weitere Artikel aus den Daten der Weltgeschichte

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Bereich Gesundheit A-Z

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon