Lexikon

Karl Alexander

Prinz von Lothringen und kaiserlicher Feldmarschall, * 12. 12. 1712 Lunéville,  4. 7. 1780 Brüssel; nach einer erfolgreichen Schlacht gegen die Türken (Krozka 1739) wurde Karl Alexander Oberbefehlshaber der österreichischen Truppen gegen Friedrich II. (den Großen) von Preußen (Niederlage von Chotusitz 1742), den er 1744 aus Böhmen vertrieb, bevor sich bei Hohenfriedeberg (4. 6. 1745) und Soor (30. 9. 1745) endgültig seine Unterlegenheit zeigte; trotzdem hielt ihn seine Schwägerin Maria Theresia, die ihm sogar den Oberbefehl über alle österreichischen Truppen übertragen hatte, bis 1757 (Niederlage bei Leuthen). Danach lebte Karl Alexander zurückgezogen in den österreichischen Niederlanden (wo er seit 1748 Gouverneur war) und förderte Wirtschaft und Handel.
Wärmepumpen, Industrie
Wissenschaft

Wie Wärmepumpen das Stromnetz schonen

Eine wachsende Zahl von Wärmepumpen wird den Stromverbrauch deutlich steigen lassen. Durch trickreiche Techniken lässt sich gewährleisten, dass dennoch keine Überlastung der Versorgungsnetze droht. von TIM SCHRÖDER Gerade einmal fünf Grad hat das Wasser im Rhein bei Mannheim in der Winterzeit. Nach menschlichem Empfinden ist das...

Intelligenzen, Seti
Wissenschaft

Kontakt und Konflikte

Fremde Wesen oder Geräte im Sonnensystem hätten einen Kulturschock mit unabsehbaren Risiken zur Folge. von RÜDIGER VAAS Werden wir jemals eine Nachricht von E.T. erhalten? Wir wissen es nicht. Wir wissen auch nicht, wann dies geschehen wird“, sagt John Elliot. „Aber wir wissen, dass wir es uns nicht leisten können, schlecht...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon