Lexikon

Konstruktivsmus

Kunst
eine künstlerische Stilströmung des 20. Jahrhunderts, die die konstruktiven Bild- und Architekturelemente bis zur Ausschaltung aller anderen betont; entstanden nach dem 1. Weltkrieg in Moskau; eine Richtung, deren Ziele die Bildhauer N. Gabo und A. Pevsner in ihrem „Realistischen Manifest“ 1920 proklamierten: Räumliche Konstruktionsgebilde aus industriell-technischen Fertigungsstoffen (Metall, Glas u. a.) sollten die herkömmliche Bildkunst ablösen und eine dem Geist des Industriezeitalters entsprechende Maschinenästhetik schaffen. Hauptvertreter waren außer Gabo und Pevsner noch W. Tatlin und E. Lissitzky. Der von K. Malewitsch begründete Suprematismus steht dem Konstruktivismus nahe. 1922 schloss sich Lissitzky mit Künstlern der holländischen Bewegung Stijl zu einer konstruktivistischen Internationale zusammen.
sciencebusters_NEU.jpg
Wissenschaft

Standheizung

Die Hitze der Stadt ist im Sommer brutal. Da man fürchterlich matt ist, wird das Leben zur Qual“, heißt es im Lied „Oben ohne“ des österreichischen Schlagersängers Reinhard Fendrich. Obwohl er darin vor allem über Barbusigkeit in Wiens Freibädern singen wollte, hat er damit auch eine präzise Beschreibung dessen geliefert, was...

Das Wort „Plankton“ kommt aus dem Griechischen und bedeutet „das Umherirrende, Umhergetriebene“.
Wissenschaft

Herrscher der Meere

Im Meer sind die Kleinsten die Größten. Die Grundlage allen Lebens im Meer ist das Plankton. Und der König der Meerestiere ist nicht der Weiße Hai. Von TIM SCHRÖDER Wer an Land als Tier dominiert, ist meist größer, schneller oder stärker. Im Meer ist das anders. Der wahre Herrscher der Ozeane ist das Phytoplankton – […]

...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon