Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

schaffen

schf|fen
V.
105 oder
V.
1, hat geschaffen oder hat geschafft
I.
mit Akk.; hat geschaffen
1.
hervorbringen, erzeugen;
ein Kunstwerk s.; am Anfang schuf Gott Himmel und Erde; er ist dafür wie geschaffen
er eignet sich ausgezeichnet dafür
2.
gründen, ins Leben rufen;
ein Heim für Obdachlose s.
3.
Imperfekt: schaffte
dafür sorgen, dass etwas geschieht oder entsteht;
Ordnung, Platz s.; Abhilfe s.; das schafft nur Ärger
II.
mit Akk.; hat geschafft
1.
etwas s.
a)
zustande, zuwege bringen, fertigbringen;
eine Arbeit s.; ich schaffe das Pensum nicht bis heute Abend; du schaffst das schon
b)
bewältigen, essen, trinken können;
er hat fünf Klöße geschafft; so einen großen Teller schaffe ich nicht
c)
tragen, bringen;
Möbel auf den Speicher s.; Bücher zu jmdm. s.
2.
jmdn. s.
ugs.
jmdn. zur Verzweiflung bringen, körperlich oder/und seelisch erschöpfen;
sie haben den Lehrer geschafft; die Hitze hat mich geschafft; ich bin geschafft
ich bin erschöpft
III.
o. Obj.; hat geschafft; schwäb.
fleißig sein, rege tätig sein, wirksam sein;
er schafft den ganzen Tag
IV.
mit Infinitiv und „zu“
1.
sich zu s. machen
sich beschäftigen, arbeiten;
sich im Garten zu s. machen
2.
sich an etwas zu s. machen
sich (ohne ersichtlichen Zweck) mit etwas beschäftigen;
sich am Türschloss zu s. machen
3.
mit etwas oder jmdm. zu s. haben
zu tun haben, sich um etwas oder jmdn. kümmern;
ich will mit ihm, ich will damit nichts zu s. haben; damit habe ich nichts zu s.
Künstliche Intelligenz, Fußball
Wissenschaft

Technik an der Torlinie

Eine lückenlose Überwachung durch Video-Schiedsrichter-Assistenten und Künstliche Intelligenz soll helfen, Fehlentscheidungen bei der Fußball-WM zu verhindern. Doch so manches technische Hilfsmittel ist wissenschaftlich umstritten. von ROLF HESSBRÜGGE Nein, die mediale Bezeichnung „Roboter-Abseits“ sei nicht zutreffend, meint...

Menschen, Versuch, Rochen
Wissenschaft

Die neuen Softies

Eine neue Generation „weicher“ Roboter geht an den Start. Sie können sich problemlos durch kleine Öffnungen zwängen oder über unwegsames Gelände schlängeln. von THOMAS BRANDSTETTER Roboter aus Metall leisten hervorragende Arbeit. Mit ihren bewährten Kombinationen von Stahlgelenken, Servomotoren und Hydraulik arbeiten sie...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch