Lexikon

Nationlpark

eine großräumige Landschaft, die wegen ihrer natürlichen Schönheit und ihrer Naturschätze von nationaler Bedeutung ist, darum geschützt und gepflegt und ggf. mit Erholungseinrichtungen ausgestattet wird. Nach dem Bundesnaturschutzgesetz der Bundesrepublik Deutschland in der Fassung vom 29. 7. 2009 unterscheidet sich der Nationalpark vom Naturpark insbesondere dadurch, dass der Nationalpark eine besondere Eigenart besitzt, sich in einem vom Menschen nicht oder nur wenig beeinflussten Zustand befindet und vornehmlich der Erhaltung eines möglichst artenreichen heimischen Pflanzen- und Tierbestands dient; Nationalparks werden (außer besiedelten Teilflächen) wie Naturschutzgebiete geschützt, sind meist allgemein zugänglich, soweit es der Schutzzweck erlaubt. Vorbilder sind vor allem die nordamerikanischen Nationalparks (erster Nationalpark war der Yellowstone National Park, gegründet 1872, dem 1890 der Yosemite National Park folgte), bei denen die Erholungsfunktion eine große Rolle spielt. In anderen Nationalparks steht der Schutz der natürlichen Landschaft im Vordergrund (Naturreservate, Wildreservate); für sie ist der Massentourismus eher eine Gefahr.
Malawi: Nyika Nationalpark
Nyika Nationalpark
Täler und Berge im Nyika Nationalpark, Malawi
Nationalparks in Deutschland: Bayerischer Wald,
Königssee: St. Bartholomä
St. Bartholomä am Königssee
Die Kirche St. Bartholomä am oberbayerischen Alpensee Königssee im Nationalpark Berchtesgaden.
Berchtesgaden, Eifel, Hainich, Harz (entstanden aus der Zusammenlegung von Harz und Hochharz), Jasmund, Kellerwald-Edersee, Müritz, Niedersächsisches, Hamburgisches und Schleswig-Holsteinisches Wattenmeer, Sächsische Schweiz, Unteres Odertal und Vorpommersche Boddenlandschaft. Naturschutz.
sciencebusters_02.jpg
Wissenschaft

Wer es hat zuerst gerochen…

Aliens sind nervig. Tut uns leid, aber das muss mal gesagt werden. Und ja, Mr. Spock, Alf, E.T. und die anderen außerirdischen Wesen, die wir aus dem Fernsehen kennen, mögen nett sein. Aber sie sind halt auch erfunden. In echt haben wir noch kein einziges Alien entdeckt, nicht einmal irgendeinen außerirdischen Einzeller, bei dem...

Frau, Schmerzen
Wissenschaft

Ruhe im Ohr!

Wer unter chronischem Tinnitus leidet, hört Geräusche, die in seinem Gehirn entstehen. Dort setzt die Suche nach einer wirkungsvollen Therapie an. von ANGELIKA FRIEDL Es summt, rauscht, piepst oder klingelt: Störende Geräusche im Ohr, medizinisch Tinnitus genannt, kennt fast jeder. Bei den meisten verschwinden sie nach kurzer...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon