Lexikon
Nielsen Media Research GmbH
Hamburg, 1946 gegründetes Medienforschungsunternehmen, tätig u. a. auf den Gebieten der Fernseh- und Radionutzungsforschung und der Werbe- und Werbewirkungsforschung; Tochtergesellschaft der Nielsen Company, die in über 100 Ländern aktiv ist; in Deutschland vor allem bekannt durch die Einführung sog. Nielsen-Gebiete, die Deutschland in 8 regionale Räume aufteilt. Nielsen-Gebiete sollen mit ihrer geographischen Abgrenzung z. B. bei Produkttests Vergleichbarkeit über einen längeren Zeitraum garantieren (Panelmethode), aber auch ein unterschiedliches Verbraucherverhalten der verschiedenen Regionen abbilden.
Wissenschaft
Lebensrettende Back-Story
Flatulenzen und Späße rund um den Darmausgang sind bei uns Menschen seit jeher sehr beliebt. Und das nicht erst, seit der Kunstfurzer Joseph Pujol Anfang des 20. Jahrhunderts im Moulin Rouge in Paris als Le Pétomane Karriere machte und astronomische Summen verdiente, weil er die Marseillaise flatulieren konnte. Schon beim...
Wissenschaft
News der Woche 14.03.2025
Der Beitrag News der Woche 14.03.2025 erschien zuerst auf wissenschaft.de.