Lexikon

Nielsen Media Research GmbH

Hamburg, 1946 gegründetes Medienforschungsunternehmen, tätig u. a. auf den Gebieten der Fernseh- und Radionutzungsforschung und der Werbe- und Werbewirkungsforschung; Tochtergesellschaft der Nielsen Company, die in über 100 Ländern aktiv ist; in Deutschland vor allem bekannt durch die Einführung sog. Nielsen-Gebiete, die Deutschland in 8 regionale Räume aufteilt. Nielsen-Gebiete sollen mit ihrer geographischen Abgrenzung z. B. bei Produkttests Vergleichbarkeit über einen längeren Zeitraum garantieren (Panelmethode), aber auch ein unterschiedliches Verbraucherverhalten der verschiedenen Regionen abbilden.
Doppelsternsysteme wie CPD −29 2176 sind eine kosmische Besonderheit. Davon gibt es in der Milchstraße gegenwärtig wohl nur ein Dutzend. Und sie bereichern das All: etwa mit Gold und Platin. ©NOIRLab/NSF/AURA/J. da Silva/Spaceengine
Wissenschaft

Sanfte Supernova

Massereiche Sterne enden in einer Explosion, ihr Kern kollabiert zu einem Neutronenstern. Jetzt haben Astronomen eine Ausnahme von dieser Regel entdeckt.

Der Beitrag Sanfte Supernova erschien zuerst auf wissenschaft....

Wissenschaft

»Stress verstärkt die Beschwerden«

Wie Menschen mit Reizdarm Erkenntnisse aus der Forschung berücksichtigen können, erklärt Facharzt Martin Storr. Das Gespräch führte SALOME BERBLINGER Prof. Storr, wann spricht man von einem Reizdarm? Für die Diagnose Reizdarm-Syndrom sind drei Kriterien entscheidend: Es bestehen Beschwerden im Bauchraum. Diese Beschwerden...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Bereich Gesundheit A-Z

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch