Lexikon

Parteitag

die Mitglieder- bzw. Vertreterversammlung höherer Gebietsverbände einer politischen Partei.
Parteitage sind notwendige Organe von Parteien und ihren Gebietsverbänden zur internen, satzungsgemäßen Willensbildung von unten nach oben. Auf der Ebene der Ortsvereine der Parteien in der Bundesrepublik Deutschland ist die Mitgliederversammlung das oberste Organ. Sie wird in der Regel mindestens zweimal im Jahr als Hauptversammlung einberufen und wählt u. a. die Delegierten für die Vertreterversammlung des überörtlichen Verbandes, des Kreisparteitages bzw. Unterbezirksparteitages. Hier erfolgt u. a. die Wahl der Delegierten zu den Landes- bzw. Bezirksparteitagen, die wiederum die Delegierten für die Bundesparteitage wählen. Der Bundesparteitag ist das oberste Organ einer Partei. Auf den in der Regel alle zwei Jahre stattfindenden ordentlichen Bundesparteitagen erfolgt u. a. die Neuwahl des Parteivorstands. Aus wichtigem Anlass (Wahl eines neuen Vorsitzenden, Verabschiedung eines neuen Parteiprogramms) können z. B. vom Vorstand auch außerordentliche Parteitage einberufen werden. So beschloss die SPD auf dem außerordentlichen Parteitag in Bad Godesberg 1959 das Godesberger Programm und überwand damit linkssozialistisches Ideengut.
In totalitären Staaten dienen Parteitage nicht der demokratischen Willensbildung, sie sind vielmehr Instrumente der ideologischen Festigung bzw. der Propaganda. Ein Beispiel dafür sind die Reichsparteitage (Reichsparteitag) der NSDAP (Nationalsozialismus).
Gashülle, Jupiter
Wissenschaft

Schwingender Riese

Die Messungen der Raumsonde Juno erlauben es, in den dunklen Abgrund von Jupiters mächtiger Gashülle zu spähen. Sichtbar wird eine turbulente Welt in ständiger Bewegung. von THORSTEN DAMBECK Jupiter sei noch jung. Seit seiner Geburt habe der Riesenplanet nur wenig Zeit gehabt sich abzukühlen. Die innere Hitze dränge deshalb...

sciencebusters_02.jpg
Wissenschaft

Wer es hat zuerst gerochen…

Aliens sind nervig. Tut uns leid, aber das muss mal gesagt werden. Und ja, Mr. Spock, Alf, E.T. und die anderen außerirdischen Wesen, die wir aus dem Fernsehen kennen, mögen nett sein. Aber sie sind halt auch erfunden. In echt haben wir noch kein einziges Alien entdeckt, nicht einmal irgendeinen außerirdischen Einzeller, bei dem...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus den Daten der Weltgeschichte

Weitere Artikel aus dem Kalender

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon