Daten der Weltgeschichte

23. 4. 1860

USA

Die Spaltung der Demokratischen Partei auf ihrem Parteitag in Charleston/South Carolina in Befürworter und Gegner des staatlich geregelten Schutzes der Sklaverei ermöglicht die Wahl des Republikaners Abraham Lincoln zum Präsidenten der USA am 9. 11. Die Wahl des Sklavereigegners Lincoln führt in den Südstaaten, die von der Abschaffung der Sklaverei wirtschaftlich bedroht wären, zum Austritt aus der Union und damit (1861) zum Bürgerkrieg. Als erster Staat erklärt South Carolina am 24. 12. 1860 die Sezession von den Vereinigten Staaten.

Jupiter, Mond, Planeten
Wissenschaft

Feuer und Eis auf Europa

Erwärmen die Ausbrüche von Unterwasservulkanen das Tiefenmeer unter dem Eis von Jupiters Riesenmond? Und könnte es dort sogar Leben geben? von THORSTEN DAMBECK In der Kälte des äußeren Sonnensystems kreist eine eisbedeckte Welt, kaum kleiner als der Erdmond: Europa. Den geheimnisvollen Trabanten Jupiters umhüllt eine dünne...

Immanuel_Kant_(1724_bis_1804):_Gemälde_von_Johannes_Heydeck_aus_dem_Jahr_1872_nach_einem_früheren_Portrait_des_Berliner_Malers_Gottlieb_Doebler_1791.
Wissenschaft

Der Kosmologe von Königsberg

Vor 300 Jahren wurde Immanuel Kant geboren. Der Philosoph war auch ein kühner Vordenker in den Naturwissenschaften. von RÜDIGER VAAS Eine „Milchstraße von Welten“ sei nicht mehr als eine Blume oder ein Insekt verglichen mit der ganzen Erde. Was wie ein moderner astronomischer Größenvergleich klingt – veranschaulicht von...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch