Lexikon

Provence

[
prɔˈvãs
]
Flagge der Provence
historische Landschaft im Südosten Frankreichs, zwischen Mittelländischem Meer, unterer Rhône und Meeralpen, umfasst als Region Provence-Alpes-Côte-d'Azur die Départements Bouches-du-Rhône, Var, Vaucluse, Alpes-de-Haute-Provence, Hautes-Alpes und Alpes-Maritimes; zusammen 31 400 km2, 4,5 Mio. Einwohner, Hauptstadt Marseille. Die Provence ist ein von der Durance durchflossenes Gebirgsland; mildes subtropisches Klima, mediterrane Vegetation. Auf den Gebirgshängen wird Schaf- und Ziegenzucht betrieben, in tieferen Lagen (meist auf Bewässerungsbasis) werden Getreide, Gemüse, Wein, Obst-, Öl- und Maulbeerbäume angebaut, an der Küste Edelkastanien, Südfrüchte und Blumen. Bauxitabbau findet sich nördlich von Aix-en-Provence. Der Fremdenverkehr hat besonders an der französischen Riviera erhebliche Bedeutung.

Geschichte

Bis 121 v. Chr. wurde Südgallien von den Römern erobert (seit Augustus Provinz Gallia Narbonensis). Von den Westgoten seit 415, von den Burgundern seit 443 angegriffen, blieb den Römern als Provinz bis 470 noch das Gebiet zwischen Durance und Mittelmeer. Theoderich der Große brachte die Provence in das ostgotische Reich ein, 536 traten die Ostgoten sie dem fränkischen König Theudebert ab. Die späteren Merowinger verloren die Provence an die Araber, bis Karl Martell diese 737739 besiegte. Seit 879 gehörte die Provence zum Königreich Niederburgund, seit 934 zum Königreich Burgund (Arelat) und seit 1032 zum Deutschen Reich. Als die Grafen von Arles, in deren Besitz sich die Provence größtenteils befand, 1112 ausstarben, gehörte sie bis 1245 dem Grafengeschlecht Barcelona-Aragón. Bis 1481 besaß das Haus Anjou die Provence, dann fiel sie an die französische Krone.
hadean_earth2_4096x2304.jpg
Wissenschaft

Das Ende der Hölle

Am Anfang war die Erde so heiß wie die Venus heute, kühlte jedoch schnell ab, weil die junge Sonne damals viel schwächer schien. Der atmosphärische Wasserdampf ging als Starkregen nieder und bildete die Ozeane. von THORSTEN DAMBECK Vor knapp 4,6 Milliarden Jahren entstand die Erde. Sie war ganz anders beschaffen als heute. Und...

Solar, Sonnenenergie, Wüste
Wissenschaft

Mit Sonnenenergie durch die Wüste

Bei internationalen Wettkämpfen treten solarbetriebene Rennwagen gegeneinander an. Wüstenstraßen werden dabei zu Teststrecken für neue Solartechnologien. von RAINER KURLEMANN Wer in Marokko Auto fährt, erlebt viele Überraschungen. Das Königreich ist ein modernes Land, trotzdem trifft man auf den Straßen so manchen Eselskarren und...

Weitere Lexikon Artikel

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus den Daten der Weltgeschichte

Weitere Artikel aus dem Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

Weitere Artikel auf wissenschaft.de

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon