Lexikon

Ramsauer

Carl Wilhelm, deutscher Physiker, * 6. 12. 1879 Osternburg bei Oldenburg,  24. 12. 1955 Berlin; lehrte in Heidelberg und Danzig, 19331945 Direktor des Forschungsinstituts der AEG; nach 1945 Professor an der Technischen Universität Berlin; wichtigste Arbeitsgebiete: Gasentladungsphysik, Elektronen-Absorption in Gasen, Metallurgie. Nach ihm benannt ist der 1920 entdeckte Ramsauer-Effekt: Der Wirkungsquerschnitt für die Streuung langsamer Elektronen an Atomen ist sehr klein. Dieser Effekt war die erste experimentelle Andeutung für eine Wellennatur der Elektronen und fand seine Erklärung durch die Quantentheorie.
Geschlecht, Medizin, Gendermedizin
Wissenschaft

Behandlung im Blindflug

Medizinische Studien wurden lange Zeit (fast) nur an Männern durchgeführt. Frauen sind deshalb häufiger von Arzneimittel-Nebenwirkungen betroffen als Männer. Und die Forschungspraxis ändert sich nur langsam. von RUTH EISENREICH (Text) und RICARDO RIO RIBEIRO MARTINS (Illustrationen) Es ist bis heute einer der bekanntesten...

hossenfelder_02.jpg
Wissenschaft

Ist das Ende des Mooreschen Gesetzes nahe?

Mein erster eigener Computer war ein Commodore 128, dessen Mikroprozessoren 1,4 Millionen Instruktionen pro Sekunde ausführen konnte. Damit war er Ende der 80er-Jahre durchaus ein potenter Heimrechner. Heute dagegen schreibe ich diesen Text auf einem Laptop, der – obwohl er bereits etwas in die Jahre gekommen ist – mehrere...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon