Lexikon

Regster

Musik
bei der Orgel eine Reihe von Pfeifen gleicher Klangart, wird durch Registerzüge ein- und ausgeschaltet. Die Orgel hat für jedes Manual und das Pedal eigene Register, die wie bei Cembalo, Harmonium und Akkordeon auch einfach nur durch Oktavverlagerung gekennzeichnet sein können (Fuß). Bei der menschlichen Stimme sowie bei Streich- und Blasinstrumenten ist Register die Höhenlage, die je eine eigene Klangfarbe aufweist, z. B. beim Menschen die Brust-, Mittel- und Kopf-(Falsett-)Stimme.
hossenfelder_02.jpg
Wissenschaft

Wurmlöcher im Quantencomputer?

Ich habe neulich gelesen, dass Forscher ein Wurmloch im Quantencomputer erschaffen haben. Das überraschte mich nicht, weil ich über diese Mogelpackung schon vor Jahren Witze gemacht habe. Was mich aber überraschte war, dass die Geschichte in Zeitungen wie der New York Times und dem Guardian breitgetreten wurde. Ich will deshalb...

Sand, Wüste, Dubai
Wissenschaft

Dem Sand auf der Spur

Der weltweite Bedarf an Sand führt zu illegalem Abbau und Handel. Moderne Technologien helfen, den Weg des Rohstoffs zu verfolgen.

Der Beitrag Dem Sand auf der Spur erschien zuerst auf wissenschaft.de.

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon