wissen.de
Total votes: 38
LEXIKON

Robbe-Grillet, Alain: Im Labyrinth/Die Niederlage von Reichenfels

  • Erscheinungsjahr: 1959
  • Veröffentlicht: Frankreich
  • Verfasser: , Alain
  • Deutscher Titel: Im Labyrinth/Die Niederlage von Reichenfels
  • Original-Titel: Dans le labyrinthe
  • Genre: Roman
Alain Robbe-Grillets (* 1922) Roman handelt von einem Soldaten, der nach einer verlorenen Schlacht in einer verschneiten, menschenleeren Stadt umherirrt, um Briefe gefallener Kameraden zu überbringen. Er wird von einer feindlichen Patrouille tödlich verwundet, bevor er seine Mission erfüllen kann. Robbe-Grillet qualifiziert die Szenen dieses Romans provozierend als Comic-Strip-Bilder, als »bloße Oberflächen ohne verborgene Seele«. Der Autor kommentiert Szenen, bricht sie mit einem desillusionierenden »usw.« ab, probiert nacheinander verschiedene Erzählversionen aus (»Draußen regnet es...«, »Draußen scheint die Sonne...«, »Draußen schneit es...«). Gegen eine Interpretation wehrt er sich: »Der große Feind für mich, der einzige Feind vielleicht, und das wohl seit jeher, ist ganz allgemein der Sinn.«
Die deutsche Übersetzung erscheint 1960.
Total votes: 38