Lexikon

Schacht

Schacht, Hjalmar
Hjalmar Schacht
Hjalmar, deutscher Finanzpolitiker, * 22. 1. 1877 Tingleff bei Flensburg,  3. 6. 1970 München; 19231930 Reichsbankpräsident,
Maßnahmen gegen die Inflation
Maßnahmen gegen die Inflation
Reichsbankpräsident Hjalmar Schacht suchte 1923/24 nach unkonventionellen Wegen, den Währungsverfall aufzuhalten. In seinen Memoiren berichtet er:

Meine erste Maßnahme als Reichswährungskommissar war, dass ich jede weitere Entgegennahme von Notgeld bei der Reichsbank inhibierte. Damit war der privaten Notgeldausgabe jeder Boden entzogen. Ein Geld, das die Reichsbank nicht annahm, hatte seinen Wert eingebüßt...

Meine zweite Maßnahme galt der Devisenspekulation. Am 20. November 1923 hatte die Reichsbank den Kurs des amerikanischen Dollars bis auf 4,2 Billionen Mark heraufgehen lassen, in der festen Absicht, ihn auf diesem Niveau festzuhalten. Die private Spekulation fuhr jedoch fort, auch zu höheren Preisen weitere Dollars aufzukaufen... (bis zu 12 Billionen Dollar). Als nun das Monatsende herankam, brauchten die Käufer die Mark von der Reichsbank zur Bezahlung, und hier verweigerte ihnen die Reichsbank die erbetenen Kredite in Banknoten. ...
Das dritte und letztlich entscheidende Eingreifen geschah Anfang April 1924. Die Wirtschaft hatte die etwas zu reichlich erbetenen und erlangten Kredite aufs Neue dazu benutzt, um fremde Valuten zu hamstern. Um nun der Wirtschaft ein für alle Mal begreiflich zu machen, dass sie sich in der Währungspolitik der Reichsbank zu fügen habe, sperrte ich kurzerhand jeden weiteren Wechselkredit... Dies Mittel wirkte unverzüglich. Soweit die Wirtschaft Geld brauchte, musste sie ihre gehamsterten Devisen an die Reichsbank verkaufen, und binnen zwei Monaten war das Gleichgewicht in einem solchen Umfange wiederhergestellt, dass die Mark von nun an durch die ganze Zeit meiner Amtstätigkeit stabil blieb.
beteiligte sich 1931 an der Harzburger Front und trat 1932 für eine Regierungsbildung durch die Nationalsozialisten ein; 19331939 erneut Reichsbankpräsident und 19341937 zugleich Reichswirtschaftsminister; geriet in Opposition zu Hitler und konspirierte seit 1938 mit konservativen Kreisen der Widerstandsbewegung; 1944 im KZ; im Oktober 1946 vom Militärgericht in Nürnberg freigesprochen.
Nickel, Pflanzen
Wissenschaft

Grüne Metallsammler

Manche Pflanzen können in ihrem Organismus Metalle anhäufen. Diese Eigenschaft ermöglicht es, Metalle zu ernten und zu verwerten.

Der Beitrag Grüne Metallsammler erschien zuerst auf wissenschaft.de.

sciencebusters_NEU.jpg
Wissenschaft

Jahr des Drachen

Herzlich willkommen im chinesischen Jahr des Drachen. Genießen Sie es. Denn der Drache ist quasi der Wassermann unter den chinesischen Tierkreiszeichen. Alle anderen – Hase, Stier, Schlange, Ziege, Pferd, Schlange, Affe, Schwein, Hund und so weiter – kann man in freier Wildbahn sehen, am Bauernhof streicheln oder im Restaurant...

Weitere Lexikon Artikel

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus den Daten der Weltgeschichte

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon