Lexikon

Schnabel

Johann Gottfried, Pseudonym Gisander, deutscher Schriftsteller, * 7. 11. 1692 Sandersdorf bei Bitterfeld,  1752 Stolberg; war Feldscher im Heer des Prinzen Eugen, dann Chirurg im Dienst des Grafen von Stolberg. Sein Hauptwerk „Wunderliche Fata einiger Seefahrer ...“ 17311743, als „Die Insel Felsenburg“ durch L. Tieck 1828 überarbeitet, verbindet Robinsonade mit pietistischer, bürgerlich sozialer Gesellschaftsutopie.
sciencebusters_NEU.jpg
Wissenschaft

Superkalifragilistisch-exponentialigetisch

Nie hätten wir uns vor einigen Jahren träumen lassen, dass es einmal so weit kommen würde. Ob wir wollen oder nicht, wir alle sind bestens vertraut mit den Grundlagen der Epidemiologie, kennen die Exponentialfunktion vermeintlich wie unsere Westentasche und wissen zumindest um die Existenz der Komplexitätsforschung. Im Grunde ist...

Nickel, Pflanzen
Wissenschaft

Grüne Metallsammler

Manche Pflanzen können in ihrem Organismus Metalle anhäufen. Diese Eigenschaft ermöglicht es, Metalle zu ernten und zu verwerten.

Der Beitrag Grüne Metallsammler erschien zuerst auf wissenschaft.de.

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon