Lexikon

schwarzer Zwerg

das Endstadium in der Entwicklung eines Sterns von unter 1,4 Sonnenmassen. Nach Durchlaufen des Stadiums eines weißen Zwergs entsteht ein Körper aus kalter, entarteter Materie. Bisher wurden allerdings noch keine schwarzen Zwerge nachgewiesen. Da das Stadium eines weißen Zwergs viele Milliarden Jahre andauern kann, ist es sogar fraglich, ob seit der Entstehung des Weltalls überhaupt schon schwarze Zwerge entstanden sind.
Kohlenstoff, Landwirtschaft, Klima
Wissenschaft

Wie Landwirtschaft das Klima schützt

Ackerbau und Viehhaltung gelten als ein wesentlicher Treiber des Klimawandels. Doch würde sie anders betrieben als bisher, könnte die Landwirtschaft im Gegenteil die Erderwärmung deutlich bremsen. von HARTMUT NETZ Vier Promille sollen es richten. Stiege der Humusgehalt aller landwirtschaftlichen Böden weltweit um nur vier...

Forschung, Stahl
Wissenschaft

Zwölf Stoffe mit Zukunft

In den Forschungslaboren reifen zahlreiche neue Materialien heran – mit verblüffenden Eigenschaften. Eine Chance auf aussichtsreiche Anwendungen.

Der Beitrag Zwölf Stoffe mit Zukunft erschien zuerst auf ...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon