Lexikon

Simmel

Johannes Mario, österreichischer Schriftsteller, * 7. 4. 1924 Wien,  1. 1. 2009 bei Zug, Schweiz; schrieb dokumentarisch untermauerte Unterhaltungsromane, in denen er Themen der Zeit aufgriff und im deutschsprachigen Raum zum Bestsellerautor avancierte; viele seiner rund 35 Romane wurden verfilmt; Werke u. a.: „Mich wundert, dass ich so fröhlich bin“ 1949; „Man lebt nur zweimal“ 1950; „Es muss nicht immer Kaviar sein“ 1960; „Alle Menschen werden Brüder“ 1967; „Der Stoff, aus dem die Träume sind“ 1971; „Bitte lasst die Blumen leben“ 1983; „Doch mit den Clowns kamen die Tränen“ 1987; „Auch wenn ich lache, muss ich weinen“ 1993; „Träum den unmöglichen Traum“ 1996; „Liebe ist die letzte Brücke“ 1999.
  • Erscheinungsjahr: 1971
  • Veröffentlicht: Österreich
  • Verfasser: Simmel, Johannes Mario
  • Deutscher Titel: Der Stoff, aus dem die Träume sind
  • Genre: Roman
Die abenteuerliche Spionagestory »Der Stoff, aus dem die Träume sind«, erschienen beim Verlag Droemer Knaur in München und Zürich, wird einer der spektakulärsten Erfolge von Johannes Mario Simmel (* 1924,  2009). Walter Roland, der zynische Starreporter der Illustrierten »Blitz«, gerät mit der jungen Tschechin Irina Indigo ins Schussfeld konkurrierender Geheimdienste. Bei der Schilderung der Jagd nach gestohlenen Geheimplänen des Warschauer Pakts werden zugleich die Machenschaften des skrupellosen Illustriertenjournalismus gezeigt. Roland, am Ende geläutert, wird an der Veröffentlichung seiner authentischen Story gehindert.
  • Erscheinungsjahr: 1987
  • Veröffentlicht: Bundesrepublik Deutschland und DDR
  • Verfasser: Simmel, Johannes Mario
  • Deutscher Titel: Doch mit den Clowns kamen die Tränen
  • Genre: Roman
In seinem beim Droemer Verlag in München erscheinenden Roman thematisiert Erfolgsautor Simmel (* 1924,  2009) in eine spannende Geschichte verpackt Genmanipulation und ihren möglichen Einsatz in einem Krieg.
xx268871_neu.jpg
Wissenschaft

Mikroskopisch kleiner Manipulator

Studien legen einen Zusammenhang zwischen erhöhter Risikobereitschaft und einer Infektion mit dem Parasiten Toxoplasma gondii nahe – bei Tier und Mensch.

Der Beitrag Mikroskopisch kleiner Manipulator erschien zuerst auf...

Elektronen, Helium
Wissenschaft

Elektron gefilmt

Mit einer neuen Methode ist es gelungen, die Bewegung eines Elektrons bei der Ionisierung in Echtzeit nachzuvollziehen. von DIRK EIDEMÜLLER Die wechselseitige Beeinflussung von Licht und Materie gehört zu den grundlegendsten physikalischen Prozessen. In den letzten Jahren haben sich neue Möglichkeiten ergeben, um diese...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon