Lexikon

Spanische Fliege

Lytta vesicatoria
The referenced media source is missing and needs to be re-embedded.
Fliege (Spanische)
Spanische Fliege
Die Spanische Fliege, auch Pflasterkäfer genannt, findet sich bei uns gerne an Eschen, Flieder oder Ligusterhecken. Dieser nur 12 bis 21 mm lange, metallisch grün schillernde Ölkäfer spielte in der früheren Medizin eine große Rolle.
in Süd- und Südosteuropa heimischer, metallisch grüner Blasenkäfer. Durch Extraktion der Käfer gewinnt man das Kantharidin, das früher zu Heilzwecken und als Aphrodisiakum, aber auch als hoch wirksames Gift verwendet wurde.
Menschen, Versuch, Rochen
Wissenschaft

Die neuen Softies

Eine neue Generation „weicher“ Roboter geht an den Start. Sie können sich problemlos durch kleine Öffnungen zwängen oder über unwegsames Gelände schlängeln. von THOMAS BRANDSTETTER Roboter aus Metall leisten hervorragende Arbeit. Mit ihren bewährten Kombinationen von Stahlgelenken, Servomotoren und Hydraulik arbeiten sie...

Nachbarwelt, Außergewöhnlich, Himmel
Wissenschaft

Lebensfreundliche Nachbarwelt

In den Venus-Wolken könnten exotische Ökosysteme existieren. Neue Raumsonden sollen sie erkunden. von RÜDIGER VAAS Die Entdeckung des Biomarkers Monophosphan in der Venus-Atmosphäre hat wieder die Frage nach möglichem Leben auf unserem Nachbarplaneten aufgeworfen. Kaum bekannt ist, dass diese Frage im modernen...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon