Lexikon

Stuckrad-Barre

Benjamin von, deutscher Schriftsteller und Journalist, * 27. 1. 1975 Bremen; arbeitet als freier Autor für Zeitungen und Fernsehen; erster Erfolg mit dem Roman „Soloalbum“ (1998, verfilmt 2003); widmet sich mit unerbittlicher Pointiertheit und Blick für groteske Momente zeit-, medien- und gesellschaftskritischen Themen. Werke u. a.: „livealbum“ 1999; „Remix“ 2000; „Die Werkshow“ 2006; „Auch deutsche unter den Opfern“ 2010.
Staub, Sterne
Wissenschaft

Die Sternenstaub-Fabrik

Ein todgeweihter Riesenstern trumpft in seiner letzten Lebensphase noch einmal auf: Zusammen mit seinem Partner speit er enorme Staubmengen ins All.

Der Beitrag Die Sternenstaub-Fabrik erschien zuerst auf ...

Crystal_Jellyfish_(Aequorea_victoria)
Wissenschaft

Leuchtende Forschungshelfer

Das grün fluoreszierende Protein und seine Nachfolger bringen Licht und Farbe in die Welt der Zellen: Sie sind unverzichtbare Werkzeuge der Mikroskopie – und neue Anwendungen stehen bevor. von JULIETTE IRMER Das grün fluoreszierende Protein, kurz GFP genannt, hat eine erstaunliche Karriere hinter sich: Millionen Jahre lang hatte...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus den Daten der Weltgeschichte

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon