Lexikon

Sultan warnt Ludwig IX.

Sultan warnt Ludwig IX.
Sultan Al Malik antwortet auf einen drohenden Brief des französischen Königs Ludwig IX., der zwischen 1248 und 1254 den 6. Kreuzzug führte und bei einem weiteren Kreuzzug gegen Tunesien 1270 zu Tode kommt:

Dein Brief ist eingetroffen, in dem du mir mit der Masse deiner Heere und der Zahl deiner Tapferen drohst. Wir sind aber ein kriegerisches Volk; keiner unserer tapferen Streiter fiel, ohne dass wir ihn ersetzt hätten, und kein Feind hat je gewagt, uns anzugreifen, ohne dass wir ihn ausgelöscht hätten. Verblendeter! Könnten deine Augen die Schärfe unserer Schwerter erkennen, die Wucht unserer Verwüstungen, die Burgen und Küsten, die wir eroberten, die Länder, die wir früher oder jetzt verwüsteten. - du bissest dir vor Reue in die Finger! Vom Schicksal ist es dir bestimmt, an einem Tag zu stürzen, der uns zu Nutzen beginnt und dir zu Schaden endet. Dann verfluchst du dich, und die Frevler sollen wissen, welches Ende ihrer harrt ... Wir beziehen und auf Gottes Wort, des immer Wahrhaftigen: Wie oft hat eine kleine Schar eine große Schar mit Gottes Erlaubnis besiegt, und Gott ist mit den Ausdauernden und auf das Wort der Weisen: Wer sich überhebt, stürzt; so wird deine Anmaßung dich fällen und dich ins Unglück stürzen. Sei gegrüßt."

xxSPL13377892-HighRes_(1).jpg
Wissenschaft

Ein Molekül voll Hoffnung

Die Corona-Impfungen haben die mRNA berühmt gemacht. Doch sie waren nur der Anfang. Künftig könnten die kleinen Moleküle seltene Erkrankungen heilen und die Prävention von Herzinfarkten revolutionieren. von EDDA GRABAR Frühsommer 2021. Es hätte für Christian Wawrzinek nicht besser laufen können – den Zahnmediziner, der mit seinem...

Hannover Messe, Technik
Wissenschaft

Forschung trifft Industrie

Coronapandemie, Krieg in der Ukraine und Klimakrise bedeuten für die Industrie unterbrochene Lieferketten, explodierende Energiepreise und steigende Anforderungen an eine nachhaltige Produktion. Neue Lösungen werden dringend gebraucht. von ANDREA STEGEMANN Über Jahre wirkte die große Industriemesse in Hannover wie ein...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon