Lexikon

Töpferei

Herstellung von Gegenständen und Gefäßen aus Töpferton auf einer tischartigen, runden Töpferscheibe (in Vorderasien und Ägypten bereits um 3500 v. Chr. bekannt, in Nordeuropa erst um 1000 v. Chr.). Der sorgfältig angemachte Tonbatzen wird auf die Töpferscheibe aufgebracht, zentriert und mit der Hand oder mit Schablonen geformt. Die Rohwaren werden gebrannt, oft bemalt oder glasiert.
Schon im Altertum wurden Töpferwaren aus Ton von hoher künstlerischer Qualität geschaffen. Die Ausschmückung der Gefäße erfolgte anfänglich durch Einbuckelungen der Oberfläche; das Einritzen von Ornamenten mit dem Modellierholz war ein weiterer Schritt in der Dekoration der Tonwaren; es folgten die Politur der Oberfläche, der Beguss (Engobe) und schließlich die Glasur.
Die Herstellung von Tongefäßen ohne Töpferscheibe gehört zu den ältesten Kulturtechniken und wird in drei verschiedenen Verfahren ausgeführt. Bei der Treibtechnik entsteht das Gefäß aus einem Tonklumpen, der unter Drehen mit den Händen geformt wird. Bei der Spiralwulsttechnik wird ein langer Tonwulst in Spiralen aufeinander gelegt und dann verstrichen. Bei der Lappentechnik werden größere Tonfladen aneinander gefügt und dann verstrichen; Keramik.
Geschlecht, Medizin, Gendermedizin
Wissenschaft

Behandlung im Blindflug

Medizinische Studien wurden lange Zeit (fast) nur an Männern durchgeführt. Frauen sind deshalb häufiger von Arzneimittel-Nebenwirkungen betroffen als Männer. Und die Forschungspraxis ändert sich nur langsam. von RUTH EISENREICH (Text) und RICARDO RIO RIBEIRO MARTINS (Illustrationen) Es ist bis heute einer der bekanntesten...

sciencebusters_NEU.jpg
Wissenschaft

Warum Kinder sich wie im Himmel fühlen sollen

Das Himmelszelt erstreckt sich über unseren Köpfen. Die scheinbar unzähligen Lichtpunkte funkeln wie präzise gestochene Löcher im samtigen Firmament. Wir suchen uns einen davon aus und zoomen an ihn heran: Das kleine Licht rast auf uns zu und wird plötzlich zu einem riesigen Feuerball, einer brodelnden Plasmakugel, die ihre...

Weitere Lexikon Artikel

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus den Daten der Weltgeschichte

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon