Lexikon

Weihnachten

Christfest
Fest der Geburt Jesu Christi, die im 4. Jahrhundert von der römischen Kirche auf den 25. 12. festgelegt wurde. Als Fest des Lichtes sollte Weihnachten die Heiden erleuchten und dem römischen Kult des „unbesiegten Sonnengottes“ sowie dem orientalischen Geburtsfest des Mithras entgegenwirken, die ebenfalls an diesem Tag begangen wurden. Zu Beginn des 14. Jahrhunderts wurde Weihnachten als Jahresanfang festgelegt (bis 1691); aus dieser Bedeutung heraus und um die Übernatürlichkeit der Geburt Christi darzustellen, entwickelten sich in den einzelnen Ländern vielfältige Bräuche rund um eine Wachstums- und Lichtsymbolik.
Im Zentrum der heutigen Weihnacht steht die Bescherung, die an die Gaben der Heiligen Drei Könige erinnern soll, aber in den römischen Saturnalien auch eine nichtchristliche Quelle besitzt. Der Gabenbringer ist der Heilige Nikolaus bzw. das Christkind, also Jesus Christus. Im protestantisch geprägten Norden entwickelte sich dagegen die Figur des Weihnachtsmannes. Der Weihnachtsbaum in seiner heutigen Gestalt lässt sich zu Beginn des 17. Jahrhunderts belegen, die Weihnachtskrippe reicht dagegen bis ins 13. Jahrhundert zurück. Advent, Weihnachtsbaum, Weihnachtsmann.
forschpespektive_NEU.jpg
Wissenschaft

Hat Altern einen Sinn?

Es gibt Sätze, die werden so oft benutzt, dass ihre Wirkung sich inzwischen abgenutzt hat. In der Bioforschung besteht diese Gefahr für den berühmten Satz „Nichts in der Biologie ergibt Sinn, außer im Lichte der Evolution“. Im Jahr 1974 wählte der in der heutigen Ukraine geborene US-Genetiker Theodosius Dobzhansky ihn als Titel...

Ameisen
Wissenschaft

Wenn die Invasoren kommen

Der kleine Ort Saint-Sulpice am Genfer See sei „ziemlich schick“, meint Jérôme Gippet, Biologe an der Universität Lausanne. Doch seit einiger Zeit sei die Idylle durch eine Invasion ungebetener Gäste stark gestört. Gippet geht zu einem struppigen Stück Brachland und beginnt zu graben. Nur wenige Sekunden dauert es, bis überall im...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek