Gesundheit A-Z

Prostata

Vorsteherdrüse
Chirurgie, minimal invasive
Chirurgie, minimal invasive
Schematische Darstellung einer Prostata-Entfernung mithilfe der minimalinvasiven Chirurgietechnik.
kastanienförmiges männliches Geschlechtsorgan, das direkt unterhalb der Harnblase zwischen Schambein und Enddarm liegt und die Einmündungsstelle der beiden Samenleiter in die Harnröhre umschließt. Die Prostata besteht aus rund 40 Einzeldrüsen, die ein enzymreiches Sekret bilden, und dazwischenliegenden, glatten Muskelzellen. Das Prostatasekret gewährleistet die Beweglichkeit der Spermien nach der Ejakulation. Klinisch kann die Größe und Beschaffenheit der Prostata mit dem Finger bei der Austastung des Enddarms (Rektaluntersuchung) beurteilt werden. Ab dem 50. Lebensjahr kommt es bei den meisten Männern zu einer leichten Vergrößerung der Prostata und nicht selten zu einer Prostatahyperplasie.
Aquakulturen wie hier im chinesischen Ningde haben riesige Ausmaße angenommen.
Wissenschaft

Die maritime Speisekammer

Die Wildfischbestände der Meere sind maximal befischt – oder bereits überfischt. Dabei stammen nur zwei Prozent der globalen Nahrungsmittelproduktion aus dem Meer. Wir nutzen es falsch, sagen Forscher. Von HARTMUT NETZ Fischerschöpfungstag war 2022 bereits am 12. März. An diesem Tag waren rechnerisch alle heimischen...

Mikroelektronik, Computer, Künstliche Intelligenz, Big Data
Wissenschaft

Erleuchtung für Computer

Mit ihrem immensen Bedarf an Rechenleistung bringen Künstliche Intelligenz und Big Data die heutige Mikroelektronik an ihre Grenzen. Optische Computerchips könnten ein Ausweg sein und neue Arten von Rechenmaschinen ermöglichen. von THOMAS BRANDSTETTER Bei der Kommunikation hat Licht seine Überlegenheit bereits bewiesen....

Weitere Lexikon Artikel

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Artikel aus dem Bereich Gesundheit A-Z

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Bereich Gesundheit A-Z

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon