Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

lieb

lieb
Adj.
1.
liebevoll, warm und herzlich;
ein ~er Kerl; ein ~es Wort; sei l. mit ihm
2.
liebenswert, anziehend;
ein ~es Gesicht; l. aussehen
3.
geliebt, wert, teuer;
deine ~e Frau; das ~e Geld; l. behalten
liebbehalten;
l. gewinnen
liebgewinnen;
l. haben
liebhaben
4.
angenehm, willkommen;
~er Besuch; es wäre mir l., wenn
ich hätte es gerne, wenn
5.
freundlich, liebenswürdig;
das ist sehr l. von Ihnen
Glas, Hand, Wissenschaftler
Wissenschaft

Wandelbares Glas

Faltbare Handy-Displays, feine Isolierungen auf Mikrochips und Fenster, die sich per Knopfdruck abdunkeln lassen – all das lässt sich aus Glas herstellen. Raffinierte neue Fertigungsmethoden machen es möglich. von FRANK FRICK Ein Mann will sein Auto starten. In diesem Moment fliegt ein Golfball auf die Windschutzscheibe zu. Was...

xxx_Science_Photo_-_Gesamt-11889503-HighRes_1.jpg
Wissenschaft

Das große Abenteuer

Die Fahndung nach anderen Kulturen im All wird immer intensiver. Gibt es in unserer Milchstraße Maschinenzivilisationen oder Spuren ausgestorbener Superintelligenzen? von RÜDIGER VAAS Ich glaube, dass es außerirdische Zivilisationen gibt. Sonst würde ich meinen Job nicht machen, denn er ist nicht gut bezahlt“, schmunzelt Seth...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon