wissen.de Artikel

“Verlieben müssen sich die Paare schon selbst!“

Experten-Gespräch mit Hamburger Online-Argentur Parship

Online-Dating wird zum Megatrend bei der Partnersuche - das haben auch die Internetanbieter der Singlebörsen längst bemerkt: Ihr Zuwachs ist rasant. Parship, ein Startup der holtzbrinck networXs AG, hat sich in den letzten Monaten mit einem bewusst anderen Dating-Modell etabliert. Die Hamburger Online-Partneragentur bringt Singles kostenpflichtig durch einen Persönlichkeitstest zusammen, der den individuellen Charaktereigenschaften Rechnung trägt. wissen.de hat sich mit Geschäftsführerin Dr. Henrike Fröchling über ihr Businessmodell, ihre Klientel und die Goldenen Regeln virtuellen Kennenlernens unterhalten.

Henrike Fröchling, die Geschäftsführerin der Online-Partneragentur “Parship“

wissen.de: Worin unterscheidet sich Parship von anderen Internet-Singlebörsen?

Dr. Henrike Fröchling, Parship: Im Gegensatz zu anderen Singlebörsen bietet Parship ein Persönlichkeitsmatching auf wissenschaftlicher Basis an. Grundlage dafür ist ein Persönlichkeitstest, der 93 Fragen umfasst. Der Test ist das Ergebnis von 30 Jahren aktiver Beziehungsforschung . Die Auswertung der Testergebnisse ergibt ein individuelles Persönlichkeitsprofil, das in einer Datenbank gespeichert und mit anderen Profilen verglichen wird. Der ideale Partner wird also auf Grundlage der Persönlichkeit gefunden - und nicht einfach darüber, ob jemand evtl. denselben Musikgeschmack teilt. Auf diesem Weg findet der Suchende wesentlich eher den Partner, der wirklich zu ihm passt - und stolpert nicht erst nach längerer Zeit über Eigenarten und Charakteristika, die nicht harmonieren.

Ein weiterer Unterschied liegt eindeutig in der Positionierung: Parship versteht sich als anspruchsvolle Variante der Partnersuche - das wird allein an der langen Liste unserer Kooperationspartner deutlich, die von T-Online, über die Zeit, den Spiegel bis zur Wirtschaftswoche reicht. Unsere Klientel ist ebenso anspruchsvoll - der Großteil verfügt über einen akademischen Hintergrund. Ebenso charakteristisch für unsere Kunden ist die Ernsthaftigkeit der Partnersuche -sie bräuchten keinen Persönlichkeitstest, wenn sie nur auf einen One-Night-Stand oder einen Seitensprung aus wären. Das ist auch ein guter Filter für unsere User, die entsprechend nur auf Gleichgesinnte mit ernsten Absichten stoßen.

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon