wissen.de Artikel

Welche deutsche Großstadt hat die zufriedensten Einwohner?

Großstädte sind beliebt, denn sie bieten meist reichlich Ausgehmöglichkeiten und Kultur, aber auch eine gute Infrastruktur fürs Arbeiten und den Alltag. Aber wie zufrieden sind die deutschen Großstadtbewohner mit ihrer Heimatstadt? Das haben nun Forschende untersucht. Das Ergebnis: Im Großstädte-Ranking 2023 liegt Hamburg auf Platz 1 der Zufriedenheitsskala – die Einwohner der Elbmetropole sind am glücklichsten. Auf dem letzten Platz liegt dagegen Leipzig, dafür spielen vor allem wirtschaftliche Aspekte eine Rolle.
Blick über die Hamburger Innenstadt in Richtung Süden
Spitzenreiter Hamburg punktet unter anderem mit starken Wirtschaftsdaten.

© Elena Odareeva, GettyImages

Weltweit ziehen immer mehr Menschen in die Städte, vor allem die großen Metropolen wachsen dadurch immer weiter. Das Stadtleben lockt dabei vor allem mit Arbeitsplätzen, aber auch durch das meist rege Kulturleben. Allerdings kann das Leben in der Großstadt auch negative Seiten haben: Es ist oft laut, schmutzig und vor allem das Wohnen ist teuer.

Wie gut es den Bewohnerinnen und Bewohnern der zwölf größten Städte in Deutschland gefällt, haben nun Forschende der Universität Freiburg untersucht. Dafür befragten sie vom 30. März und 24. April 2023 eine repräsentative Auswahl von insgesamt gut 3.000 Menschen in den zwölf Städten Berlin, Hamburg, München, Köln, Frankfurt, Stuttgart, Düsseldorf, Leipzig, Dresden, Hannover, Bremen und Essen nach deren Zufriedenheit mit ihren Lebensumständen und den Gründen dafür.

Hamburg ist Spitzenreiter, Leipzig Schlusslicht

Das Ergebnis: Die glücklichsten Großstädter Deutschlands leben in Hamburg. Mit einer Lebenszufriedenheit von 7,16 von 10 Punkten führen die Hanseaten vor den Einwohnern von Frankfurt am Main mit 7,07 Punkten und dem drittplatzierten München mit 6,90 Punkten. Alle drei Städte erreichen überdurchschnittlich hohe persönliche Glückswerte sowie sehr gute Zufriedenheiten mit städtischen Merkmalen wie etwa dem Wirtschaftsstandort. Auf Rang 4 folgt Berlin mit 6,88 Punkten. Die Einwohner der Hauptstadt zeigen zwar eine hohe Zufriedenheit mit ihrem Leben, dem Einkommen und dem Arbeitsleben, sind aber mit den städtischen Angeboten, besonders mit der Verwaltung, unzufrieden.

Das Mittelfeld im deutschen Großstädte-Ranking beginnt mit Hannover (6,75 Punkte) auf Platz 5. Die Bevölkerung dort ist mit Familie und Gesundheit mäßig zufrieden, städtische Bereiche wie Verkehr und die Verwaltung wird dagegen positiv bewertet. Im sechstplatzierten Düsseldorf (6,69 Punkte) gibt es eine hohe Zufriedenheit mit dem Einkommen und dem Wirtschaftsstandort, Unzufriedenheit gibt es dagegen mit der Verkehrsinfrastruktur. Auch Köln (6,65 Punkte) und Essen (6,63 Punkte) liegen noch im Mittelfeld.

Im unteren Drittel des Zufriedenheits-Rankings rangieren Stuttgart auf dem 9. Platz (6,54 Punkte) und Bremen auf dem zehnten Platz. Die beiden ostdeutschen Vertereter unter den Zwölf, Dresden und Leipzig, liegen mit 6,49 beziehungsweise 6,44 Punkten auf den beiden letzten Plätzen. Ursachen für die relative Unzufriedenheit der Bevölkerung sind hier vor allem wirtschaftliche Faktoren wie höhere Arbeitslosigkeit und schwache Wirtschaftszahlen. So sind die Dresdner mit ihren persönlichen Umständen eher unzufrieden, aber begeistert von ihrer Stadt.

Blick über die Leipziger  Innenstadt
Leipzig - keine deutsche Großstadt wächst schneller, aber die Bewohner unzufriedener als die Menschen anderswo.

© taranchic, GettyImages

Welche Faktoren sind ausschlaggebend?

„Insgesamt ist festzustellen, dass für die Zufriedenheit der Bürger mit ihrer Stadt besonders die Höhe der Einkommen, die persönliche Gesundheit, das Zusammengehörigkeitsgefühl der Bürger und die Arbeit der öffentlichen Verwaltung wichtig sind“, sagt Bernd Raffelhüschen von der Universität Freiburg. So punktet Spitzenreiter Hamburg insbesondere durch seine starke Wirtschaft. Das Bruttoinlandsprodukt pro Kopf liegt in der Alster-Metropole bei 64.000 Euro, in der letztplatzierten Großstadt Leipzig dagegen nur bei 38.000 Euro. Diese Unterschiede spiegeln sich auch in der Zufriedenheit mit dem Einkommen wider, die in Hamburg hoch und in Leipzig niedrig ist.

Allerdings gilt die Gleichung „Einkommen gleich Zufriedenheit“ nicht uneingeschränkt. Es gibt auch Ausnahmen: Obwohl Düsseldorf (Platz 6) und Stuttgart (Platz 9) wirtschaftsstark und eher wohlhabend sind, ist ihre Bevölkerung  nur mittelmäßig zufrieden. Die Gründe liegen unter anderem in unzureichender Stadtpolitik, wie die Bewertungen der öffentlichen Verwaltung zeigen. Generell wird die Stadtverwaltung von Großstädtern am negativsten beurteilt, Kultur- und Naherholungsmöglichkeiten am positivsten.

Das Zusammengehörigkeitsgefühl ist ein weiterer wichtiger Faktor für die Stadtzufriedenheit. Positiv wirkt sich demnach aus, wenn sich die Menschen sicher und entspannt in ihrer Stadt bewegen können, wenn die Nachbarschaft funktioniert und die Bewohner in Vereinen, in der Kommune oder bei Stadtfesten ehrenamtlich engagiert sind. Generell gilt, so das Fazit der Forschenden: Je zufriedener eine Großstadt, desto optimistischer schauen ihre Bürger auch in die Zukunft. Und: Wenn die Bürger mit dem eigenen Leben zufrieden sind, dann bewerten sie auch die Zufriedenheit mit der Stadt positiv.

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch