Wahrig Herkunftswörterbuch

Messe

1.
kath. Kirche:
Hauptgottesdienst
2.
Musikwerk für Gesangsstimmen und Orchester für diesen Gottesdienst
3.
Jahrmarkt
4.
Ausstellung von Industriewaren
aus
mhd.
messe, misse, aus
lat.
missa „Gottesdienst“, entstanden aus der Formel
lat.
ite, contio missa est „geht, die Versammlung ist entlassen“, womit der Geistliche nach dem Gottesdienst die nicht zum Abendmahl Zugelassenen wegschickte (zu
lat.
mittere „schicken, wegschicken, entlassen“); das Wort ging dann auf die kirchliche Feier selbst über, dann auch auf das musikalische Werk, das während der Feier aufgeführt wurde; die Bedeutung „Jahrmarkt“ ergab sich daraus, dass zu den Festtagen der Heiligen eine besonders große Messe zelebriert wurde und zudem auch ein Jahrmarkt stattfand
5.
auf Schiffen:
Aufenthalts und Speiseraum für Offiziere
aus
engl.
mess „Speise für eine Mahlzeit“, aus
altfrz.
mes „Speise, aufgetragenes Gericht“, aus
lat.
missum „das Geschickte, Gesandte“, nämlich „das zu Tisch Geschickte“, zu
lat.
mittere „schicken“
Universum, Sterne
Wissenschaft

Geisterbilder am Himmel

Vexierspiele der Schwerkraft – von ultradichten Sternruinen bis zu gigantischen Galaxienhaufen. von RÜDIGER VAAS Täuschungen kommen vom Himmel, Irrtümer von uns selbst“, notierte der französische Aphoristiker und Essayist Joseph Joubert einmal. Damals, vor mehr als zwei Jahrhunderten, konnte er noch nichts vom Gravitationslinsen-...

Bosch,_Wafer_Fab_R300_zur_Produktion_von_Chips,_Mitarbeiter_mit_Wafer_und_VR-Brille_im_Reinraum,_Informationen_und_Parameter_zu_Maschinen_und_Tools_werden_in_Brille_eingespiegelt,_Europa,_Deutschland,_Sachsen,_Dresden,_ENGL:__Bosch,_Wafer_Fab_R300_for_the
Wissenschaft

Totgesagte leben länger

Mikroprozessoren entstehen schon seit Jahrzehnten mit derselben Basistechnologie. Und die ist allen Unkenrufen zum Trotz noch lange nicht ausgereizt. von Michael Vogel Manchmal braucht es etwas sehr Großes, um etwas sehr Kleines zu erschaffen. Zum Beispiel bei Mikroprozessoren: Moderne Halbleiterfabriken bedecken eine Fläche, die...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon