Lexikon

Basel II

2007 in Kraft getretene Eigenkapitalrichtlinie, die die Sicherheit und Zuverlässigkeit des Finanzsystems, Wettbewerbsgleichheit der Finanzinstitute und Risikoerfassung bei der Kreditvergabe verbessern soll; schreibt den Kreditinstituten in der Europäischen Union u. a. vor, Kreditgeschäfte risikogerechter auszugestalten; danach müssen Kreditinstitute umso mehr Kapital vorhalten, je höher das Risiko eines vergebenen Kredits ist; 2004 vom Baseler Ausschuss für Bankenaufsicht verabschiedet und 2006 durch EU-Richtlinie für alle EU-Mitgliedstaaten verpflichtend gemacht; weitere Ziele sind die Herstellung von Grundprinzipien für eine qualitative Bankenaufsicht sowie Vorgaben für eine erweiterte Offenlegung (Jahresabschluss-, Quartals-, Lageberichte) zur Stärkung der Marktdisziplin. Basel II ersetzte die Baseler Vereinbarung über die Eigenkapitalvorschriften von 1988 (Basel I).
Manche Babys müssen direkt nach der Geburt auf eine pädiatrische Intensivstation verlegt werden.
Wissenschaft

Geboren, um zu leben

Die Kindermedizin ließ die Lebenserwartung im letzten Jahrhundert enorm steigen. Heute steht sie vor neuen Herausforderungen. von SUSANNE DONNER Ich habe vierzehn Kinder großgezogen, und davon sind bloß sieben gestorben“, schrieb eine Frau 1912 in einem Brief an die Berliner Verwaltung. „Nur“ sieben Kinder, die sie verlor! Da...

Solar, Solarzelle
Wissenschaft

Wasserstoff aus der Wüste

Der Bedarf an „grünem“ Wasserstoff wird deutlich wachsen. Doch woher soll er kommen? Im Fokus steht der Import aus sonnenreichen Regionen. von GÜVEN PURTUL Grüner Wasserstoff soll das „neue Erdöl“ werden. Doch dazu braucht es sehr viel von dem Gas. Bisher ist es freilich ein rares und daher teures Gut. Das zeigt sich etwa beim...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Bereich Gesundheit A-Z

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon