wissen.de Artikel

Porree und Fenchel – leckeres Gemüse für einen gesunden Start ins neue Jahr

Nachdem zur Weihnachtszeit auf den meisten Tischen deftiges Essen stand, wird es im Januar höchste Zeit für Gemüse. In diesem Monat frisch und besonders zu empfehlen: Fenchel, eine wahre Heilpflanze. Man kennt ihn aus Tee und Hustenbonbons und er kann schnell Erkältungen lindern – aber das sind nur einige seiner Qualitäten. Auch Porree ist ein vitaminreiches Januar-Gemüse. Aufgrund seines intensiven Geschmacks sollten Sie Porree unbedingt in Ihrer Küche ausprobieren.
von wissen.de-Autorin Sarina Brechmann, Januar 2013

Porree geschnitten und am Stück
Fotolia.com/nito
Porree: vitaminreiches Zwiebelgemüse

Porree, auch als Lauch bezeichnet, ist ein typisches Wintergemüse, auch wenn er ganzjährig angeboten wird. Wie auch Zwiebeln, Knoblauch oder Bärlauch enthält er ätherische Öle, Mineralstoffe, Vitamin B6, Folsäure und Vitamin C. Das Lauchöl enthält das Senföl Allizin, das heilende Eigenschaften hat. Porree ist ein Mittel gegen Bakterien im Darm, er wirkt antibiotisch und hilft bei Verstopfungen. Gerne wird er als Würzgemüse verwendet, außerdem bereichert er zahlreiche Eintopf-Gerichte und passt gut zu Möhrengemüse. Bei der Zubereitung sollte man darauf achten, möglichst viele der grünen Blätter zu verwenden, da sie am nährstoffreichsten sind.

 

Halbierte Fenchelknolle
istockphoto.com/CGissemann
Fenchel – Wunder der Vielfalt

Fenchel ist ein wahres Wunder der Vielfalt. Er lässt sich als Bonbon, Zahncreme, Seife, Gewürz, Gemüse und Heilpflanze verwenden. Zugleich gilt Fenchel als eins der ältesten Gewürze der Welt: Bereits 3000 v. Chr. soll er in Mesopotamien die Speisen verfeinert  haben. Medizinisch kommt vor allem bitterer Fenchel zum Einsatz. Das ätherische Öl löst festsitzenden Schleim aus den Bronchien. Fenchelfrüchte können daher Erkältungsbeschwerden wie Husten und Schnupfen lindern. Außerdem wirkt das Öl verdauungsfördernd und krampflösend, weshalb Fenchel als Tee gegen Blähungen und Völlegefühl hilft.

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon