wissen.de Artikel

Corporate Identity (CI)

aus der wissen.de Redaktion / Quelle: Der Brockhaus Wirtschaft

Zu Deutsch bedeutet Corporate Identity (CI): Unternehmensidentität. Hierbei handelt es sich um ein strategisches Konzept im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit. Diese Identität soll das Selbstverständnis des Unternehmens hinsichtlich Leistungsangebot und Arbeitsweise widerspiegeln. Formal und inhaltlich sollen alle Unternehmensaktivitäten darauf abgestimmt sein, damit das Unternehmen möglichst klar, einheitlich und sympathisch dargestellt wird, um die Akzeptanz seiner Produkte und/oder Leistungen zu steigern. Der Corporate Identity (CI) geht die Annahme voraus, dass Unternehmen als soziale Systeme - wie Personen - wahrgenommen werden und handeln können. 

Teilbereiche sind Corporate Behavior, Corporate Communication und Corporate Design.

Corporate Behavior ist der Fachbegriff für das Verhalten des Unternehmens gegenüber seinen Mitarbeitern sowie Kunden und Öffentlichkeit. Dazu gehören u. a. Preispolitik, Führungs- oder Werbestil.

Mithilfe der Corporate Communication, also Kommunikationsstrategie, soll ein Dialog zwischen Unternehmen und Zielgruppen hergestellt werden.

Das Corporate Design umfasst alle visuellen Ausdrucksformen wie Logo, Schriftart und Farbe – vom Briefbogen, über Verpackungen bis zum Internetauftritt.

Zurück zum Business ABC

 

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

Weitere Artikel aus dem Kalender

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon