Daten der Weltgeschichte

30. 3. 1856, Friede von Paris beendet den Krimkrieg

International

Krimkrieg beendet: Im Frieden von Paris muss Russland seine Ambitionen auf dem Balkan vorerst zurückstellen. Die europäischen Großmächte setzen die Neutralisierung des Schwarzen Meeres durch (Pontusklausel) und zwingen das Zarenreich zur Abtretung der von ihm als Protektorat beanspruchten Donaufürstentümer. Das Osmanische Reich kann dank der europäischen Hilfe seine Stellung behaupten und wird ins „Konzert der Mächte“ aufgenommen. Der Krimkrieg ist Ausgangspunkt einer Ära kurzfristiger Bündnisse, die die feste Blockbildung seit dem Wiener Kongress (1815) ablösen. In Russland leitet die Niederlage im Krimkrieg eine Epoche vorsichtiger Reformen ein.

Lebensende, Vorsorge
Wissenschaft

»Wir müssen fragen – und zuhören«

Am Lebensende werden Menschen altruistisch, sagt der international renommierte Palliativmediziner Gian Domenico Borasio.

Der Beitrag »Wir müssen fragen – und zuhören« erschien zuerst auf wissenschaft.de...

Wissenschaft

Archäologe aus Leidenschaft

Vor 200 Jahren wurde Heinrich Schliemann geboren. Als Kaufmann wurde er reich, als Entdecker Trojas berühmt. Durch seine Grabungen wurde er zum Pionier der Prähistorischen Archäologie. von LEONI HELLMAYR Manch ein Entdecker gerät nach dem Tod in Vergessenheit. Nicht so Heinrich Schliemann: Seit er bei Grabungen auf dem...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon