wissen.de
Total votes: 97
wissen.de Artikel

Gute Laune trotz mehr Belastungen

2007 bringt zwar steigende Steuern, Sozialabgaben und den Abbau von Steuervergünstigungen, doch die meisten Deutsche lassen sich davon ihre gute Laune nicht verderben. Bei einer aktuellen Umfrage des Instituts für Demoskopie Allensbach, gab nahezu jeder zweite (49 Prozent) an, er gehe optimistisch gestimmt ins neue Jahr. Vor dem letzten Jahreswechsel waren es nur 38 Prozent.

Dieses Bild ist leider nicht verfügbar. - wissen.de
Die Lust am Konsum ist ungebrochen

Kauflust in Deutschland - Die Einkaufstaschen sind wieder gefüllt.

Mit Befürchtungen oder Skepsis in die Zukunft blicken derzeit rund 43 Prozent der Deutschen. Dass sich die viel diskutierte Mehrwertsteuererhöhung erheblich auf den Konsum auswirken wird, halten viele Experten für falsch. Nach Berechnungen des Instituts der deutschen Wirtschaft Köln (IW) muss eine Geringverdiener-Familie mit zwei Kindern aufgrund der Mehrwertsteuererhöhung mit monatlichen Mehrausgaben von 19,78 Euro rechnen.

... klicken Sie zum Weiterlesen auf den folgenden Button
von Michael Fischer, wissen.de/Quellen: IW, ifd allensbach, vzbv
Total votes: 97