Arbeitgeber sind Verlage, Werbeagenturen oder grafische Ateliers
Aufgaben und Tätigkeiten
Der Illustrator gibt Texten oder anderen verbalen Aussagen ein bildliches Gesicht. Er entwirft und zeichnet Illustrationen. Durch sie erläutert, interpretiert, ergänzt und unterstreicht er Texte aus Werbung, Publizistik und Literatur. Das können Zeichnungen für Jugend- und Kinderbücher, Sach- und wissenschaftliche Publikationen, Film oder Fernsehen sein, aber auch Bucheinbände oder CD-Cover.
Arbeitsfelder und Arbeitsmarktchancen
Illustratoren arbeiten freiberuflich oder als Angestellte in Werbeagenturen, Verlagen oder grafischen Ateliers. Gute Illustratoren sind gesucht, allerdings wirken auch hier die Gesetze der Marktwirtschaft.
Weiterbildungsmöglichkeiten
Für Illustratoren gibt es Aufstiegsmöglichkeiten zum Gruppenleiter oder Creative Director. In der Regel spezialisieren sich Illustratoren auf ein bestimmtes Gebiet, wie z.B. Kinder- und Jugendbücher.
Ähnliche Berufsbilder und Synonyme
Verwandte Berufe sind der Grafik-Designer, der Kommunikationsdesigner oder der Kommunikations-Designer.
Voraussetzungen und Fähigkeiten
Fachhochschulreife oder allgemeine Hochschulreife werden vorausgesetzt. Zudem ist in der Regel eine künstlerische Eignungsprüfung abzulegen.
Ausbildung
Das Studium erfolgt an Fachhochschulen oder Universitäten und dauert vier Jahre. So bietet beispielsweise die Fachhochschule Hamburg, Bereich Gestaltung, den Studiengang Illustration und Kommunikationsdesign an.