Lexikon

Aktivst

Politik
eine Person, die sich durch besonderen Einsatz für eine Sache oder Bewegung hervortut; in politischen Bewegungen derjenige, der sich vorbehaltlos hinter seine Führung stellt und persönliche Nachteile nicht scheut; in Bewegungen, die auch mit Gewalt vorgehen, meist die Terroristen. Nach den Entnazifizierungsbestimmungen der Alliierten des 2. Weltkriegs galt als Aktivist, wer die nationalsozialistische Herrschaft wesentlich gefördert hatte oder als ihr überzeugter Anhänger hervorgetreten war.
Phaenomenal_NEU.jpg
Wissenschaft

Wenn die Sonne in der Nase kitzelt

Warum einige Menschen niesen müssen, wenn sie plötzlich in helles Sonnenlicht schauen, erklärt Dr. med. Jürgen Brater. Schon den griechischen Universalgelehrten Aristoteles beschäftigte im vierten Jahrhundert vor Christus die Frage, warum manche Menschen beim plötzlichen Blick ins Licht niesen müssen, andere aber nicht. Er machte...

xxx_GettyImages-dv031010.jpg
Wissenschaft

Die Suche nach dem heilsamen Gift

Zu den wirkungsvollsten Waffen von Tieren gehört Gift. Doch was hoch-dosiert tötet, kann niedrigdosiert medizinisch nutzen. In den vergangenen zehn Jahren wurden fast 30.000 dieser Substanzen neu erfasst. von CHRISTIAN JUNG Tiergifte zu erforschen, um medizinische Wirkstoffe und Therapeutika zu entdecken, ist aufwendig und teuer...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch