Lexikon

Aurelin

Lucius Domitius Aurelianus
Triumphe des Aurelian
Triumphe des Aurelian
Würdigung der Erfolge des Kaisers Aurelian, der zwischen 270 und 275 herrscht (Autor: Aurelius Victor, 4. Jahrhundert):

Nach Vernichtung der Perser begab er sich zurück nach Italien, dessen Städte unter den Heimsuchungen der Alemannen litten. Nach Vertreibung der Germanen aus Gallien vernichtete er die Legionen des Tetricus ... Nach diesen zahlreichen und bedeutenden Erfolgen ließ der Kaiser in Rom einen prächtigen Sonnentempel errichten, den er mit reichen Weihgeschenken ausstattete. Um eine Wiederkehr der Vorfälle unter Gallienus für immer zu verhindern, umgab er die Stadt in größerem Umkreis mit möglichst starken Mauern ... Zugleich verfolgte er unerbittlich die, die ... Staatsgelder veruntreut oder die Provinzen ausgeraubt hatten, ganz entgegen den Gewohnheiten des Militärs, aus dessen Mitte der Kaiser hervorgegangen war."

römischer Kaiser 270275, illyrischer Herkunft, * 214 Sirmium, Pannonien,  275 bei Byzanz (ermordet); befehligte unter Claudius (Gothicus) im Gotenkrieg die Reiterei, wurde nach dessen Tod 270 vom Heer an der Donau zum Kaiser ausgerufen; schlug die Sarmaten und Wandalen zurück und vertrieb 271 die eingedrungenen Alemannen aus Italien; ließ Rom zum Schutz gegen künftige Barbareneinfälle mit einer Mauer umgeben (Aurelianische Mauer). Er erfocht 272/273 Siege bei Antiochia und Emesa über Zenobia, Königin von Palmyra. Er festigte das Reich durch Verwaltungs- und Wirtschaftsreformen und machte den Sonnengott zum Reichsgott.
Atmosphäre
Wissenschaft

Die arbeitende Atmosphäre

Neue Simulationen versuchen die Prozesse in der Atmosphäre mithilfe thermodynamischer Konzepte auf einfache Weise zu bilanzieren. von DIRK EIDEMÜLLER Langsam, aber sicher wird es wärmer auf dem Planeten Erde. In den letzten Jahren hat sich nicht nur die globale Oberflächentemperatur klar messbar erhöht. Auch die...

sciencebusters_NEU.jpg
Wissenschaft

Grillensaison

Der Sommer steht vor der Tür, und viele Menschen freuen sich auf die sogenannte Grill-Saison. Spätestens seit Anfang dieses Jahres muss man aber sorgfältiger artikulieren. Denn da hat bereits die Grillen-Saison begonnen – auch wenn sich die Vorfreude hierüber bei vielen Menschen wohl in sehr engen Grenzen halten dürfte. Novel...

Weitere Lexikon Artikel

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Artikel aus den Daten der Weltgeschichte

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon