Lexikon

Briefing

Wirtschaft
Instrument zur Kommunikation in der Werbewirtschaft: Zur Planung einer Werbekampagne wird die Werbeagentur von dem Unternehmen, das den Auftrag vergibt, entsprechend „gebrieft“, d. h. die Agentur erhält von der Kundenfirma alle notwendigen Angaben über das Produkt, den Hersteller, die Konkurrenzsituation, das Ziel, die Kosten und den vorgesehenen Zeitraum der geplanten Kampagne.
Cybersecurity, Hacker
Wissenschaft

Licht und Schatten

Das Darknet gilt als Hort des Bösen. Doch die Wahrheit ist kompliziert. von MICHAEL VOGEL Abgründe tun sich auf. Es geht um Kinderpornografie, Erpressung, Drogenhandel, illegalen Waffenhandel, verbotene Wetten, Falschgeld und Datendiebstahl. Kurz: um die dunkle Seite des Menschen. Beispiel Kinderpornografie: Im Herbst 2019 nahmen...

Mikropartikel, Plasma
Wissenschaft

Perlenkette im Plasma

Seit vielen Jahren wundern sich Forscher, warum sich in einem ionisierten Gas Reihen aus Staubpartikeln bilden können. Nun ist das Rätsel gelöst. von DIRK EIDEMÜLLER Das Plasmakristall-Experiment ist die älteste noch in Betrieb befindliche Versuchsreihe an Bord der Internationalen Raumstation (ISS). Seit rund zwanzig Jahren ist...

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon