Lexikon

Briefing

Wirtschaft
Instrument zur Kommunikation in der Werbewirtschaft: Zur Planung einer Werbekampagne wird die Werbeagentur von dem Unternehmen, das den Auftrag vergibt, entsprechend „gebrieft“, d. h. die Agentur erhält von der Kundenfirma alle notwendigen Angaben über das Produkt, den Hersteller, die Konkurrenzsituation, das Ziel, die Kosten und den vorgesehenen Zeitraum der geplanten Kampagne.
Wissenschaft

Flugsaurier: Zu Fuß zum Erfolg

Wie lebten Pterosaurier, wenn sie nicht in der Luft unterwegs waren? Diese Frage beleuchtet nun eine Untersuchung der Hände und Füße zahlreicher Arten aus der gesamten Entwicklungsgeschichte der Flugechsen. Die Ergebnisse verdeutlichen, dass die frühen Vertreter noch an das Klettern in Bäumen angepasst waren, während spätere...

Humanoide Echse mit Anzug und Aktentasche, stehende Pose, Text
Wissenschaft

Gegen die Einbahnstraße

Keine Stadt ohne Sackgassen und Einbahnstraßen. Auch von der Evolution dachte man lange, dass sie viele Organismenlinien in Sackgassen und Einbahnstraßen geschickt habe. Tatsächlich scheint das jedoch viel weniger oft der Fall gewesen zu sein, als bislang vermutet.  Über die „evolutionären Sackgassen“ des belgischen Paläontologen...

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Bereich Gesundheit A-Z