Lexikon
Briefing
Wirtschaft
Instrument zur Kommunikation in der Werbewirtschaft: Zur Planung einer Werbekampagne wird die Werbeagentur von dem Unternehmen, das den Auftrag vergibt, entsprechend „gebrieft“, d. h. die Agentur erhält von der Kundenfirma alle notwendigen Angaben über das Produkt, den Hersteller, die Konkurrenzsituation, das Ziel, die Kosten und den vorgesehenen Zeitraum der geplanten Kampagne.
Wissenschaft
Trias-Jura-Aussterben durch Kälte statt Hitze
Was steckte hinter dem großen Massenaussterben vor rund 202 Millionen Jahren, das die Ära der Dinosaurier einläutete? Bisher wurde dafür eine globale Erwärmung im Zuge von intensivem Vulkanismus verantwortlich gemacht. Doch neue Studienergebnisse lassen nun vermuten, dass plötzliche vulkanische Winter den terrestrischen Lebewesen...
Wissenschaft
Kleine Kannibalen im Kosmos
Ein Kugelsternhaufen ist Kronzeuge für die Gefräßigkeit von Zwerggalaxien: Sie wachsen, indem sie Artgenossen verschlingen. von THORSTEN DAMBECK Auf einer Reise gen Süden kann man auch am Himmel auf Unbekanntes stoßen. Denn dort steigen Gestirne über den Horizont, die von der Nordhalbkugel aus nicht sichtbar sind. So entdeckten...