Lexikon

deutschvölkische Bewegung

mehrere antisemitische Gruppen in Deutschland. Zu ihnen gehörten die Deutsch-Völkische Partei von 1914, der 1918 entstandene Deutschvölkische Bund, aus dem als einer der bekanntesten dieser Bünde der Deutschvölkische Schutz- und Trutzbund hervorging, der 1922 verboten wurde. Noch im gleichen Jahr entstand jedoch, als Abspaltung von der Deutschnationalen Volkspartei, die Deutschvölkische Freiheitspartei, die bei den Reichstagswahlen 1924 zusammen mit den damals noch unbekannten Nationalsozialisten als Nationalsozialistische Freiheitspartei auftrat.
Gang, Gesundheit
Wissenschaft

Gehst du gut, geht’s dir gut

Krankheiten wie Multiple Sklerose, Parkinson oder eine Herzschwäche machen sich im Gangbild bemerkbar. Das sorgt für erhebliche Mobilitätseinbußen, birgt aber auch Potenzial für neue Diagnoseverfahren und Therapiemöglichkeiten. von ROLF HEßBRÜGGE Fabian Horst von der Universität Mainz hat einen kostbaren Datenschatz...

Fischer_NEU_02.jpg
Wissenschaft

Anders, als man denkt

„Erstens kommt es anders, und zweitens als man denkt.“ Diese Formulierung stammt von Wilhelm Busch, der damit die Erwartungen des 19. Jahrhunderts poetisch auf den Punkt gebracht hat. Damals wurde Wissenschaft zum Beruf, was für den Soziologen Max Weber bedeutete, dass die Welt berechenbar und damit entzaubert wurde. Dies geschah...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon