Lexikon

Die Reformen des Urnammu

Die Reformen des Urnammu
Toninschriften geben Auskunft über die zentralistische Reorganisation des Reiches von Ur durch Urnammu:

Damals richtete Urnammu, der mächtige König von Ur, der König von Sumer und Akkad, in der Macht Nannas [Mondgott von Ur], des königlichen Herrn seiner Stadt, das Recht im Lande auf und rottete durch die Kraft der Waffen Böses und Gewalttat aus. Er schaffte die [ungerechten] Steuern ab, beseitigte ... alle, die Rinder, Schafe und Esel beschlagnahmten, in Sumer und Akkad ... Die sieben Maßeinheiten regulierte er und setzte das Bronze-Sila [1 Sila = 0,4 Liter], die Mine, den Silber- und den Stein-Sekel [1 Sekel = 8,4 Gramm ] fest.

... Er sicherte die Ufer des Tigris, die Ufer des Euphrat ... Er sorgte dafür, dass der Anmaßende seinen Meister fand. Die Waise wurde nicht dem Reichen ausgeliefert noch die Witwe dem Mächtigen; wer nur einen Sekel besaß, den überantwortete man nicht dem, der eine Mine [1 Mine = 60 Sekel] sein Eigen nannte...
Wissenschaft

Im Lithium-Rausch

Der Trend zur Elektromobilität lässt den Bedarf an manchen Rohstoffen kräftig steigen – vor allem an Lithium. Bislang wird das Metall nur in wenigen Regionen der Welt gefördert. Doch künftig könnte es auch aus heimischen Quellen kommen. von JAN BERNDORFF Feldspat, Quarz und Glimmer – die drei vergessʼ ich nimmer!“ Dieser Erdkunde...

xxImage_Professionals_-_Gesamt-11656018-HighRes.jpg
Wissenschaft

Das vernetzte Gehirn

Wie Nervenzellen verschaltet sind, bestimmt darüber, wie wir wahrnehmen und denken. von SUSANNE DONNER Wieso weiß ich, wer ich bin? Auch renommierte Neurowissenschaftler müssen bei der Beantwortung dieser einfachen Frage bisher in Teilen immer noch passen. Sie gehen zwar davon aus, dass die Information darüber, wie man heißt, in...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Bereich Gesundheit A-Z

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon