Lexikon

Esel

Equus asinus
fast nur noch als Haustier erhaltene Art der Pferde, die in verschiedenen Rassen gezüchtet wird. Stammform ist der afrikanische Wildesel, der zu den am stärksten von der Ausrottung bedrohten Tierarten gehört. Hausesel werden wegen ihrer Genügsamkeit und hohen Arbeitsleistung als Reit- und Lasttiere eingesetzt. Sie können mit Hauspferden gekreuzt werden (Maultier, Maulesel).
The referenced media source is missing and needs to be re-embedded.
Wildesel: Herde
Wildesel
Typische Zeichnungsmuster im Fell des Afrikanischen Wildesels sind das schwarze Schulterkreuz und die schwarze Beinstreifung, doch kommen beide Streifungen meist nicht bei dem gleichen Tier vor.
The referenced media source is missing and needs to be re-embedded.
Wildesel (Nubischer)
Nubischer Wildesel
Der Nubische Wildesel mit dem typischen Schulterkreuz ist die wichtigste Stammform des Hausesels. Auch bei hellgefärbten Hauseseln ist oft noch ein dunkler Schulterquerstreifen zu erkennen.
Elektronen, Helium
Wissenschaft

Elektron gefilmt

Mit einer neuen Methode ist es gelungen, die Bewegung eines Elektrons bei der Ionisierung in Echtzeit nachzuvollziehen. von DIRK EIDEMÜLLER Die wechselseitige Beeinflussung von Licht und Materie gehört zu den grundlegendsten physikalischen Prozessen. In den letzten Jahren haben sich neue Möglichkeiten ergeben, um diese...

Bosch,_Wafer_Fab_R300_zur_Produktion_von_Chips,_Mitarbeiter_mit_Wafer_und_VR-Brille_im_Reinraum,_Informationen_und_Parameter_zu_Maschinen_und_Tools_werden_in_Brille_eingespiegelt,_Europa,_Deutschland,_Sachsen,_Dresden,_ENGL:__Bosch,_Wafer_Fab_R300_for_the
Wissenschaft

Totgesagte leben länger

Mikroprozessoren entstehen schon seit Jahrzehnten mit derselben Basistechnologie. Und die ist allen Unkenrufen zum Trotz noch lange nicht ausgereizt. von Michael Vogel Manchmal braucht es etwas sehr Großes, um etwas sehr Kleines zu erschaffen. Zum Beispiel bei Mikroprozessoren: Moderne Halbleiterfabriken bedecken eine Fläche, die...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon