Lexikon

fünf zivilisierte Stämme

die fünf bedeutendsten Indianerstämme im Südosten der USA, die Muskhogeestämme der Creek, Chickasaw, Choctaw und Seminolen und der Irokesenstamm der Cherokee, die zu Beginn des 19. Jahrhunderts aus eigener Kraft einen beachtlichen wirtschaftlichen und kulturellen Aufschwung erzielten und Gesetze und eine Verfassung hatten. Entgegen den vertraglichen Zusicherungen wurden sie in den 1830er Jahren z. T. nach blutigen Kämpfen in das Indianerterritorium Oklahoma umgesiedelt, wo sie sich zu einem Staatswesen mit geschriebenen Gesetzen, eigenen Gerichten u. Ä. zusammenschlossen und ihr wirtschaftliches Leben reorganisierten. Erst mit der Schaffung des Bundesstaates Oklahoma 1907 ging ihre Selbstverwaltung zu Ende.
Schneeball, Eiszeit
Wissenschaft

Oasen auf der Schneeball-Erde

Veränderungen in der Umlaufbahn der Erde ermöglichten es frühen Lebensformen, die extremste Eiszeit in der Geschichte unseres Planeten zu überstehen.

Der Beitrag Oasen auf der Schneeball-Erde erschien zuerst auf...

hossenfelder_02.jpg
Wissenschaft

Diese Kolumne ist 100 Prozent natürlich!

Wir alle halten uns gerne für gute Menschen, also tun wir unseren Teil für die Umwelt. Oder zumindest tun wir so, als ob wir es täten. Das haben auch die Unternehmen bemerkt und kennzeichnen ihre Produkte daher als „umweltfreundlich“, „klimaneutral“ oder pappen zumindest einen schönen grünen Aufkleber mit einem Öko-Symbol darauf...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch