Lexikon

Görres

Görres, Joseph von
Joseph von Görres
Joseph von (1839), deutscher Publizist und Gelehrter, * 25. 1. 1776 Koblenz,  29. 1. 1848 München; gehörte als Privatdozent 18061808 mit A. von Arnim und C. Brentano zur Heidelberger Romantik und gab „Die teutschen Volksbücher“ 1807 heraus. Mit seinem 1814 in Koblenz gegründeten „Rheinischen Merkur“, der zunächst gegen Napoleon für den Reichsgedanken kämpfte, wurde er zu einem Schöpfer der modernen politischen Zeitung; 1819 musste er wegen seiner Schrift „Teutschland und die Revolution“ in die Schweiz fliehen. Dort kehrte er zur katholischen Kirche zurück, er wurde 1826 Professor für Geschichte in München und war führend in der katholischen Spätromantik.
sciencebusters_02.jpg
Wissenschaft

Warum vergessen wir auf dem Weg von einem Zimmer ins andere?

Herzlich willkommen in der März-Kolumne der Science Busters. Es ist die 40. Ausgabe unseres beliebten Periodikums und das muss natürlich gefeiert werden! Also, muss nicht, aber wir machen es. Ich hab schon alles hergerichtet und nur noch was vergessen. Das hole ich schnell aus der Küche. Was? Nein, Sie können ruhig schon beim...

Optogenetik, Auge, Augenerkrankung
Wissenschaft

Endlich wieder sehen!

Mithilfe der Optogenetik wollen Forscher erblindeten Menschen das Augenlicht zurückgeben. Jetzt melden sie erste Erfolge der neuen Gentherapie. von CHRISTIAN WOLF Erblindete wieder sehen zu lassen, ist ein alter Menschheitstraum. Ein Weg, auf dem Menschen allmählich ihr Augenlicht verlieren, sind erbliche oder altersbedingte...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon