Lexikon

Guimarães Rsa

[
gimaˈrãis-
]
João, brasilianischer Erzähler, * 27. 6. 1908 Cordisburgo,  20. 11. 1967 Rio de Janeiro; Arzt und Diplomat. Seine Erzählungen und Romane („Grande Sertão“ 1956, deutsch 1964) schildern in eigenwilliger Sprache das Leben in Zentralbrasilien.
  • Erscheinungsjahr: 1956
  • Veröffentlicht: Brasilien
  • Verfasser: Guimarães Rosa, João
  • Deutscher Titel: Grande Sertão
  • Original-Titel: Grande Sertão: Veredas
  • Genre: Roman
Als brasilianisches Nationalepos bezeichnet die Kritik den in Rio de Janeiro erscheinenden Roman »Grande Sertão«, der den Autor João Guimarães Rosa (* 1908,  1967) international bekannt macht. Ein Grundbesitzer erzählt einem Gast von seinem einstigen wilden Leben im Sertão, der Hochsteppe im Nordosten Brasiliens. Es ist die Schilderung des Lebens eines Gesetzlosen, der als Jäger und als Gejagter das Land durchstreift, kämpft, raubt und tötet, immer im Bewusstsein unheimlicher Mächte, die ihn umgeben, ohne dass er ihre Existenz ergründen kann. Er schließt seinen Bericht mit der Feststellung, dass es diese Mächte den Teufel nicht gibt; es gibt nur den Menschen, der seine Versuchung in sich selbst trägt.
Die deutsche Übersetzung erscheint 1964.
Erstkontakt, Außerirdische
Wissenschaft

„Die Gefahren gehen vor allem von uns Menschen aus“

Der Soziologe Andreas Anton über die Notwendigkeit, sich auf den Kontakt mit Außerirdischen vorzubereiten. Das Gespräch führte RÜDIGER VAAS Herr Dr. Anton, ist Exosoziologie nicht Eskapismus angesichts von Kriegen oder Klimakatastrophen?  Das eine schließt das andere natürlich nicht aus. Die großen Probleme der Welt sollten uns...

Fermentation, Bakterien
Wissenschaft

Postmoderne Molekularküche

Mit der Fermentation beleben Biotechnologen derzeit das älteste bekannte Konservierungsverfahren neu. Die Nahrung der Zukunft überrascht mit neuem Geschmack und hält ohne Zusatzstoffe länger. von SUSANNE DONNER Das Essen der Zukunft kann ebenso verstören wie verblüffen. Es erinnert oft an altbekannte Produkte wie Brie oder Feta,...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Bereich Gesundheit A-Z

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch