Lexikon

Guttenberg

Karl-Theodor Freiherr zu, eigentlich Karl Theodor Maria Nikolaus Johann Jakob Philipp Franz Joseph Sylvester Freiherr von und zu, deutscher Politiker (CSU), * 5. 12. 1971 München; Jurist; geschäftsführender Gesellschafter der Guttenberg GmbH; ab 2002 MdB; wurde 2007 Vorsitzender des CSU-Bezirkes Oberfranken und 2008 CSU-Generalsekretär; im Februar 2009 in der Nachfolge von Michael Glos zum Bundesminister für Wirtschaft und Technologie ernannt; ab 2009 Bundesminister der Verteidigung; leitete 2010 die Abschaffung der Wehrpflicht ein; geriet 2011 in die öffentliche Kritik, nachdem nachgewiesen wurde, dass seine juristische Dissertation Textpassagen aus anderen Veröffentlichungen enthielt, ohne dass dies in den Fußnoten kenntlich gemacht wurde; die Universität Bayreuth erkannte ihm den Doktortitel ab. Guttenberg erklärte auf Grund der Plagiatsaffäre am 1. 3. 2011 seinen Rücktritt von allen politischen Ämtern, auch sein Bundestagsmandat legte er nieder.
Lithium
Wissenschaft

Lithium von hier

Für die Energiewende benötigt Europa eine riesige Zahl wiederaufladbarer Batterien. Forscher erschließen neue Quellen für das benötigte Lithium.

Der Beitrag Lithium von hier erschien zuerst auf wissenschaft.de...

Erde, Mond, Universum
Wissenschaft

Das Rätsel vom Wasser der Erde

Wann, wie und wodurch erhielt die Erde ihr Wasser? Lieferten es Planetoiden oder Kometen – oder steckte es bereits in den Urbausteinen? von FRANZISKA KONITZER Der Ursprung des Wassers auf der Erde ist umstritten.“ So beginnt ein vor Kurzem erschienener Artikel in der Fachzeitschrift Science. Darin vermuten Laurette Piani von der...

Weitere Lexikon Artikel

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

Weitere Artikel aus den Daten der Weltgeschichte

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch