Lexikon

Họ̈rbiger

Christiane, österreichisch-schweizerische Schauspielerin, * 13. 10. 1938 Wien; Tochter von Attila Hörbiger und Paula Wessely; spielte in klassischen, modernen und Volkstheaterstücken (z. B. im Ensemble des Wiener Burgtheaters und des Züricher Schauspielhauses); außerdem in zahlreichen Kino- und Fernsehfilmen, z. B. in „Das Erbe der Guldenburgs“ 19871990; „Schtonk“ 1992; „Tafelspitz“ 1992; „Alles auf Anfang“ 1993; „Julia Eine ungewöhnliche Frau“ (TV-Serie 1997 ff.); „Der Preis der Sehnsucht“ 1999; „Die Gottesanbeterin“ 2001; „Der Besuch der alten Dame“ 2008.
forschpespektive_02.jpg
Wissenschaft

Die Entdeckung der Langsamkeit

Schnecken sind langsam, Faultiere auch. Das wird jeder Mensch so sehen, weil er sich selbst als Bezugsrahmen nimmt. Und weil er die Leistungen und Qualitäten anderer Lebewesen aus menschlicher Perspektive bewertet. Diese anthropozentrische Sichtweise schleicht sich immer wieder auch in die Wissenschaft ein. So teilte vor Kurzem...

Das größte bekannte Vorkommen von Manganknollen befindet sich auf auf dem Meeresboden in der Clarion-Clipperton-Zone im Zentralpazifik.
Wissenschaft

Rohstoffe aus der Tiefe

Im und auf dem Meeresboden lagern wertvolle Metalle. Doch Tiefseebergbau ist mit hohen Risiken verbunden, deshalb hat bisher noch kein Abbau stattgefunden. Von RAINER KURLEMANN Der Hunger nach Rohstoffen macht auch vor den Ozeanen nicht Halt, denn der Meeresboden birgt Schätze, die zur Produktion von Hightech-Geräten,...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Bereich Gesundheit A-Z

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon